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Bild: Forschungsprojekt: econnect Germany

Forschungsprojekt: econnect Germany


Bundesforschungsprojekt "econnect Germany"

Um den Strom aus Windrädern und Solaranlagen als alternative Antriebsenergie in Elektroautos zu nutzen, benötigen wir ein intelligentes Energiemanagementsystem, welches Erzeugung und Verbrauch innerhalb kürzester Zeit abgleicht. Mit einem Praxisprojekt im Rahmen des Forschungsverbundes „econnect Germany“ können wir wichtige Erfahrungen in diesem Zukunftsthema sammeln. Geplante Investitionen für das Projekt: rund 1,6 Millionen Euro. Knapp die Hälfte dieser Summe soll über Fördergelder gedeckt werden.

Trierer Forschungsverbund für Elektromobilität

Zusammen mit sechs weiteren Stadtwerken und regionalen Energieversorgern erforschen wir den täglichen Einsatz der Elektromobilität. Im Rahmen des Projekts arbeiten wir im lokalen Teilprojekt mit der Hochschule Trier, der Universität Trier und ABB Deutschland zusammen an Lösungen, wie der Strom aus regional erzeugten erneuerbaren Energien aus SWT-Anlagen in Elektrofahrzeugen genutzt werden kann. Unter dem Projekttitel "Vom Windrad zum Elektroauto" möchten wir ein virtuelles Energieverbundsystem aus Erzeugungsanlagen, Energiespeicher und Verbrauchern aufbauen. So können wir unser Leitsystem für zukünftige Anforderungen testen und optimieren.

Aufbau von Infrastruktur...

Im Rahmen des Projekts haben wir das City-Parkhaus mit mehreren Strom-Ladestationen, einer eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und einer großen stationären Batterie als Zwischenspeicher ausgestattet. Ziel ist es, die Ladesäulen mit erneuerbarem Strom aus der Region, am besten direkt vom Dach zu versorgen. Wenn dieser Strom nicht ausreicht, soll die Lieferung aus anderen regionalen Erzeugungsanlagen, z.B. Windrädern sichergestellt werden. Um sowohl an den Zapfsäulen als auch auf der Datenautobahn für Verkehr zu sorgen, leasen die Stadtwerke fünf Elektrofahrzeuge. Unsere Kunden können diese Fahrzeuge dann im Rahmen eines Feldversuchs auf Alltagstauglichkeit testen.

...und wissenschaftliche Begleitforschung

Der Feldversuch wird von der Hochschule Trier und der Universität Trier wissenschaftlich begleitet. Denn wo Elektrofahrzeuge wirklich Zukunft haben, entscheiden die Menschen. Deshalb arbeiten wir mit unserem Forschungsverbund aus Technikern und Informatikern der Hochschule sowie Psychologen der Uni zusammen. Die Hochschulen liefern die Technologie und ermitteln, was diese leisten muss, um dem Autofahrer der Zukunft gerecht zu werden.


Ansprechpartner

  • Bild
    Fernwirk- und Leittechnik
    Falko Willmes

    Tel.: 0651 717-3420
    Fax: 0651 717-3409






Downloads

  • Imagebroschüre Gildemeister

    In der Broschüre des Maschinenbauunternehmens Gildemeister finden Sie auf den Seiten 54 bis 59 einen Bericht über unser Forschungsprojekt econnect und den Batteriespeicher im City Parkhaus.

  • Infotafeln zum HUB Trier

    Hier finden Sie Infotafeln zum Projekt asl pdf. Diese setzen wir auch bei Messen und Veranstaltungen.

  • Infoflyer zur Feldstudie

    Im Rahmen des econnect-Forschungsprojekts gibt es eine Feldstudie in der untersucht wird, wie die Elektromobilität im Alltag genutzt wird. Den Informations- und Anmeldeflyer finden Sie hier.



SWT-Lexikon

  • Verbrauch

    Der Energieverbrauch für die jeweilige Abrechnungsperiode wird in Kilowattstunden (kWh) ausgewiesen.

    Der Wasserverbrauch für die jeweilige Abrechnungsperiode wird in Kubikmeter ausgewiesen.







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