Offiziele Interpräsentation SWT AöR. Chronik

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Chronik

  • 1929 Einschränkung des Straßenbahnbetriebs

    1929 Einschränkung des Straßenbahnbetriebs

    Bild: Einschränkung des Straßenbahnbetriebs

    Nach weitgehend zweigleisigem Ausbau beträgt die Netzlänge 21,9 km. Die Weltwirtschaftskrise zwingt jedoch zur Einschränkung des Betriebes: die Strecken der Straßenbahn werden verkürzt, um so den Betrieb der „Elektrischen“ aufrecht erhalten zu können.


  • 1927 Neue Straßenbahnen

    1927 Neue Straßenbahnen

    Bild: Neue Straßenbahnen

    Die Verkehrsbetriebe kaufen neue, größere Straßenbahnwagen mit geschlossenen Plattformen.


  • 1925 Die ersten Omnibusse

    1925 Die ersten Omnibusse

    Bild: Die ersten Omnibusse

    Die Straßenbahn fährt seit Anfang des Jahres wieder im gesamten Netz. Zwar ist sie beliebt, aber sie wird immer mehr zu einem Hindernis, da auf den Straßen der Verkehr ansteigt. Zu dieser Zeit kommt der Omnibus als neues Verkehrsmittel auf. Da er nicht an Schienen gebunden ist, kann er überall eingesetzt werden. Im November gehen die ersten Omnibusse zum Gartenfeld und zum Kockelsberg in Betrieb.


  • 1923 Inflation: Die Fahrkarte für 150 Milliarden Mark

    1923 Inflation: Die Fahrkarte für 150 Milliarden Mark

    Bild: Inflation: Die Fahrkarte für 150 Milliarden Mark

    Wegen der Inflation müssen die weiße und die blaue Linie eingestellt und die Taktung der anderen Linien vergrößert werden. Die Fahrkarte für eine Fahrt vom Hauptmarkt bis nach St. Matthias kostet zu dieser Zeit 150 Milliarden Mark.


  • 1920 Während französicher Besatzung nachts kein Straßenbahnbetrieb

    1920 Während französicher Besatzung nachts kein Straßenbahnbetrieb

    Bild: Während französicher Besatzung nachts kein Straßenbahnbetrieb

    Während der französischen Besatzung weigert sich das Fahrpersonal infolge vieler Übergriffe, den Betrieb nachts weiterzuführen. So ist bereits um 18 Uhr Betriebsschluss und als Begleitung fährt die Militärpolizei mit.


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