Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Auf Wiedersehen! - Roland Franzen

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Bild: Auf Wiedersehen! - Roland Franzen
    30.06.2021

    Auf Wiedersehen! - Roland Franzen

    Unser langjähriger Personalrats-Vorsitzender verabschiedet sich in den Ruhestand. Nach sage und schreibe 35 Jahren SWT hatte unser Personalrats-Vorsitzender Roland Franzen im Juni seinen letzten aktiven Arbeitstag.

    Ursprünglich hat er als Schreiner in unserem Verkehrsbetrieb begonnen, bevor ihn die Belegschaft 2003 in den Personalrat gewählt hat. Seit 2005 ist er freigestellter Personalrat geworden.
    Seitdem hat er sich dafür eingesetzt, dass alle Arbeitsgesetze, Richtlinien und Verordnungen umgesetzt werden. Aber nicht nur das Gesetz hat Roland Franzen im Auge behalten: Insbesondere die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen waren ihm eine Herzensangelegenheit. Der knapp 63-Jährige hatte stets ein offenes Ohr für die Belegschaft:
    „Unternehmensinteressen, unterschiedliche Standpunkte und Ansichten zusammenzuführen, nach Lösungen zu suchen, als Bindeglied zu fungieren, das war für mich nie ein Job, sondern eine absolute Herzensangelegenheit.“
    Die Zukunft der Arbeitnehmervertretung ist bereits geklärt: Zum 1. Juli werden Christian Lüders, Vorsitzender, und Guido Kertels, stellvertretender Vorsitzender als freigestellte Personalräte die Interessen der Belegschaft hauptberuflich vertreten. Sie werden von 11 weiteren Kollegen*innen unterstützt.
    Sein Amt als Sprecher der Arbeitnehmer-Vertretung in unseren Aufsichtsgremien wird Roland Franzen bis zur nächsten Wahl beibehalten.

Seitenfuß

zum Seitenanfang