Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Er handelt unsere grüne Energie - Jochen Stadler

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • 29.11.2021

    Er handelt unsere grüne Energie - Jochen Stadler

    Alle SWT-Privatkunden beziehen Ökostrom. Seit 2008. Egal in welchem Tarif. Um den Einkauf dieser Energie und den Verkauf unserer regionalen Stromerzeugung kümmert sich unser Portfolio-Manager Jochen Stadler.

    Bild: Portfolio-Manager Jochen Stadler
    Portfolio-Manager Jochen Stadler
    Früher hat Jochen Stadler hauptsächlich Energie für unsere Kunden eingekauft. "Vereinfacht gesagt, haben wir auf Basis der Vertriebsplanungen und Absatzprognosen die benötigten Energiemengen ermittelt und diese mit möglichst geringem Risiko und zu guten Konditionen am Ökostrom-Markt eingekauft", erläutert Stadler. Heute verfügen die Stadtwerke über rund 200 MW eigene Erzeugungskapazitäten aus Sonne und Wind in der Region Trier. Und die Energie aus den Anlagen, die nicht über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet werden, verkaufen Stadler und seine Kollegen.

    "Diese Aufgabe übernehmen wir auch immer häufiger als Dienstleistung für andere Betreiber von Erzeugungsanlagen und das deutschlandweit und handeln inzwischen jährlich rund 300 Gigawattstunden grünen Strom." Dabei stellt der 40-Jährige im Rahmen des sogenannten Bilanzkreismanagements beispielsweise sicher, dass jede erzeugte Kilowattstunde nur einmal verkauft wird und kümmert sich um den kurzfristigen Ausgleich, wenn die Kunden vom prognostizierten Bedarf abweichen. Die Rekordpreise an den überregionalen Märkten im vergangenen Jahr bestätigen die Strategie der Stadtwerke, die eigene grüne Stromerzeugung in der Region weiter auszubauen und somit in Trier und der Region noch unabhängiger zu werden.


Seitenfuß

zum Seitenanfang