Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Unser WLAN-Planer – Sebastian Adams

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Bild: Unser WLAN-Planer – Sebastian Adams
    14.04.2021

    Unser WLAN-Planer – Sebastian Adams

    Einmal einloggen und von der Porta Nigra bis zum Rathaus einflächendeckendes WLANnutzen: Das macht unser Kollege Sebastian Adams möglich.

    Er ist für die Planung und die technische Konfiguration des kabellosen Angebots in der Innenstadt zuständig. Seit Mitte 2018 ist unser schnelles Netz in der gesamten Innenstadt verfügbar und wird weiter ausgebaut. „Für 2021 ist unter anderem eine Erweiterung im Alleenring und in Richtung Zurlauben geplant“, verrät der 26-jährige.

    Er hat ursprünglich bei uns Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Da er aber schon immer ein Faible für IT-Themen hatte, ist er als Quereinsteiger zu unserer Telekommunikationstochter trilan gewechselt. Mit Erfolg! Dank seiner Arbeit hat Trier ein Angebot, das sich bundesweit sehen lassen kann. „Nur wenige deutsche Städte bieten kostenlos ein flächendeckendes WLAN an“, berichtet Adams stolz. „Inzwischen loggen sich im Monat rund 25.000 verschiedene Endgeräte bei uns ein.“ Auch für die lokale Wirtschaft und den Tourismus ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten. Die Berufsfeuerwehr setzt bereits auf unser leistungsstarkes Netz.

    Auch unsere Stadtbusse sind alle mit WLAN ausgestattet. Das ist nicht nur ein zusätzlicher Komfort für unsere Fahrgäste, sondern auch eine Hilfe für unsere Verkehrsplaner. Die anonymen WLAN-Einwahlen geben wichtige Hinweise über Fahrgastaufkommen. „So sind die Nutzungszahlen beispielweise zwischen 7 und 8 Uhr, wenn die Schüler zu Schule fahren, deutlich höher“, so Adams.

    WICHTIG: Für die Nutzung gelten die höchsten Sicherheitsstandards. Die Daten der Nutzer werden weder gezielt erfasst noch weiter verwertet. „Unsere Server stehen in Trier, in unseren Serverräumen und wir erfüllen alle Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung“, betont Adams.


Seitenfuß

zum Seitenanfang