Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Unsere Vorreiterin aus dem Verkehsbetrieb - Silke Krieger

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Bild: Unsere Vorreiterin aus dem Verkehsbetrieb - Silke Krieger
    31.03.2021

    Unsere Vorreiterin aus dem Verkehsbetrieb - Silke Krieger

    Silke Krieger ist eine Pionierin.

    Die 28-Jährige absolviert bei uns eine Ausbildung, die wir erst seit 2018 anbieten: Fachkraft im Fahrbetrieb. Damit erfüllt sie sich einen Kindheitstraum.

    „Ich wollte eigentlich immer Berufskraftfahrerin werden. Jetzt habe ich noch etwas Besseres gefunden, weil ich den Job besser mit meiner Familie vereinbaren kann “, erklärt die Mutter von drei Kindern.

    Im Rahmen ihrer Ausbildung hat sie nicht nur ihren LKW- und Busführerschein gemacht, sondern kennt sich auch in unserem Verkehrsbetrieb bestens aus. Sie weiß genau, welche Busgrößen auf welchen Linien eingesetzt werden oder wo gerade wegen einer Baustelle die Linienführung geändert werden muss. „Da steckt sehr viel Planung dahinter, schließlich sind teilweise über 90 Busse gleichzeitig im Einsatz“, erklärt sie.

    Und genau das ist es, was ihr bisher auch am meisten Spaß gemacht hat: die Koordination aller Abläufe in der Leitstelle. „Da hat man über Funk und Monitor alle Fahrzeuge im Blick und kann schnell auf Störungen und Notfälle reagieren.“ Zur dreijährigen Ausbildung gehört auch Blockunterricht in Köln, wo sie neben der Theorie auch Einblicke in andere Verkehrsbetriebe sammeln kann. „Die Arbeit ist richtig vielseitig und ein sicherer Job mit Zukunft. Langweilig wird mir jedenfalls nie“, sagt Krieger, die bereits im zweiten Lehrjahr ist. Diesen Eindruck bestätigen viele unserer Auszubildenden, unabhängig vom Beruf. Denn Fachkraft im Fahrbetrieb ist nur eine von insgesamt 14 Ausbildungsmöglichkeiten, die wir anbieten. Informationen zu unserer Nachwuchsförderung gibt es hier.


Seitenfuß

zum Seitenanfang