Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Öffentliche Trinkwasserspender in der Winterpause

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Bild: Öffentliche Trinkwasserspender in der Winterpause
    16.11.2021

    Öffentliche Trinkwasserspender in der Winterpause

    Die Trinkwasserspender auf dem Porta Nigra Vorplatz, dem Domfreihof und im Palastgarten, nahe den Kaiserthermen, sind ab sofort außer Betrieb.

    Die Trinkwasserspender auf dem Porta Nigra Vorplatz, dem Domfreihof und im Palastgarten, nahe den Kaiserthermen, sind ab sofort außer Betrieb. Seit 29. April konnten sich Passanten an den drei Standorten kostenlos mit Trinkwasser versorgen. Insgesamt sind rund 90.000 Liter gezapft worden. Je nach Witterung werden die Stadtwerke Trier (SWT) die drei Spender im Frühjahr 2022 wieder anschalten.
    Gefördert wurde der Aufbau der Trinkwasserspender über das Programm „100 öffentliche Trinkwasserspender für Rheinland-Pfalz“, welche das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten mit Unterstützung der Wasserfachverbände DVGW und LDEW und den kommunalen Spitzenverbänden initiiert hat. Die Installation und Inbetriebnahme eines Trinkwasserspenders kostet rund 12.000 Euro. Pro Anlage haben die SWT 4.000 Euro vom Land bekommen. Die Folgekosten für Wartung und Beprobung übernehmen die SWT in Eigenleistung. Neben der zentralen Lage waren Kriterien, wie die Anbindung an das Leitungsnetz und die Kanalisation für die Wahl des Standorts entscheidend.

    Bildunterzeile: Die SWT-Anlagenmechaniker Achim Orth und Christian Steffen nehmen die Spender für die kalte Jahreszeit außer Betrieb.


Seitenfuß

zum Seitenanfang