Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT AöR - Unser Schwimmbad-Techniker - Benny Leis

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Unser Schwimmbad-Techniker - Benny Leis

    Benny Leis 245px„Das Messen, Steuern und Regeln der Wasseraufbereitung“ – wie aus der Pistole geschossen, kommt die Antwort von Benny Leis, wenn man ihn nach seiner Lieblingsaufgabe fragt. Und das, obwohl er in seinem Job ein breites Spektrum an Aufgaben hat.

    Der 32-jährige ist einer von drei technischen Mitarbeitern in unserem Bad an den Kaiserthermen . Im Schichtbetrieb stellen sie hinter den Kulissen den reibungslosen Betriebsablauf im Schwimmbad und im Saunagarten sicher. „Von der richtigen Raum- und Wassertemperatur, über die Aufbereitung der Beckenwasser, den Betrieb der PV-Anlage und des Blockheizkraftwerks bis zum tropfenden Hahn – unsere Aufgaben sind vielseitig und abwechslungsreich. Wenn es irgendwo hakt, bin ich der erste Ansprechpartner“, beschreibt Leis seinen Arbeitstag. Und der beginnt in der Frühschicht, bevor der erste Gast überhaupt ins Becken springt. „Neben der elektronischen Überwachung kontrollieren wir PH- und Chlorwerte der Beckenwasser zusätzlich auch manuell. Die Kontrolle der Kontrolle für ein unbedenkliches Schwimmvergnügen.“

    Besonders stolz ist der gelernte Elektroniker für Gebäudetechnik auf den niedrigen Energie- und Wärmebedarf : „Im Vergleich zu anderen Schwimmbädern schneiden wir hier richtig gut ab. Damit schonen wir die Umwelt und senken die Betriebskosten.“

    Dieses Know-how wendet er jetzt auch im Trierer Nordbad an. Seit 2021 gehört es zusammen mit dem Bad an den Kaiserthermen und dem Südbad zur neu gegründeten Trierer Bädergesellschaft . „So kann ich den Umbau des Nordbads von Beginn an begleiten“, freut sich Leis. Zu uns kam er übrigens auf Empfehlung eines anderen Stadtwerkers. „Und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Das Team im Bad an den Kaiserthermen ist super und die SWT sind ein toller Arbeitgeber.“


Seitenfuß

zum Seitenanfang