Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT AöR - Corona: Unsere Maßnahmen und Empfehlungen (Stand 05.05.20)

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  • 24.04.2020

    Corona: Unsere Maßnahmen und Empfehlungen (Stand 05.05.20)

    Als Betreiber öffentlicher Infrastrukturen steht für uns neben dem Schutz unserer MitarbeiterInnen und KundInnen die zuverlässige Versorgung mit Energie, Wasser und Mobilität an oberster Stelle. Aus diesem Grund haben wir einen Koordinierungsstab im Einsatz, der die Ausbreitung des Coronavirus beobachtet und bewertet sowie Maßnahmen innerhalb des Unternehmens abstimmt.  

    Aktuell gelten folgende Maßnahmen:

    • Seit Montag, 27. April 2020, gilt für Busfahrgäste in Rheinland-Pfalz eine Maskenpflicht.
      Wir bitten unsere Fahrgäste die Pflicht im eigenen Interesse und im Interesse der anderen Fahrgäste zu erfüllen. Unseren Fahrerinnen und Fahrern ist freigestellt, ob sie eine Maske tragen oder nicht. Sie sind grundsätzlich durch die bereits getroffenen Maßnahmen (z. B. Absperrung des Fahrerbereichs, Einstieg nur hinten) gut geschützt. Noch ein Hinweis: Unsere Kolleginnen und Kollegen können weder kontrollieren, ob die Maskenpflicht eingehalten wird (aufgrund der geänderten Einstiegssituation), noch haben sie eine rechtliche Grundlage, um auf Verstöße zu reagieren. Dafür bitten wir um Verständnis.
    • Unser Kundenzentrum in der Ostallee ist aufgrund der geringen Nachfrage montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Alternativ erreichen Sie unsere Servicekollegen kostenfrei unter der Telefonnummer unter 0800 7170717 oder per E-Mail an service@swt.de.
    • Unser Bad und unser Saunagarten an den Kaiserthermen bleiben vorerst geschlossen. Wir nutzen die Zeit, um die Grundreinigung vorzuziehen und erneuern die zwei Damen-Duschräume der Schwimmhalle. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Mai dauern. Eigentlich war die Erneuerung einer Dusche für die Sommerferien mit einer Schließzeit von rund zwei Wochen geplant.
    • An unseren Netzen und Anlagen ziehen wir die geplanten Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten soweit wie möglich vor -  insbesondere im Innenstadtbereich (z. B. Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED, Glasfaser und WLAN-Ausbau, Kanaluntersuchungen).
    • Unser Kundenzentrum Parken ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir beraten unsere Kunden über die Sprechanlagen an den Kassenautomaten.
    • Unsere Busse fahren ab Montag, 20. April - bis auf einige Ausnahmen - nach dem Ferienfahrplan, weitere Infos finden Sie hier. Im Stadtbus-Center gelten geänderte Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. An Samstagen bleibt unser Stadtbus-Center geschlossen.
    • Unser Verwaltungsgebäude ist nicht mehr frei zugänglich. Kunden müssen sich über die Sprechanlage am Empfang anmelden.
    • Um die Infektionsketten zu unterbrechen arbeiten aktuell rund 120 Kolleginnen und Kollegen voraussichtlich von Zuhause.
    • Wir vermeiden persönliche Kontakte soweit es geht: Unsere Kundenzentren bleiben im Notbetrieb besetzt. Grundsätzlich soll die erforderliche Kommunikation vorrangig telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Zählerwechsel, Ablesungen etc. werden bis auf weiteres nicht durchgeführt. Wir reduzieren persönliche Gespräche und Sitzungen nach wie vor auf ein absolut notwendiges Maß (maximal 5 Personen; Mindestabstand 2 Meter). Besprechungen mit externen Dritten sind weiterhin vorrangig durch Telefon- oder Videokonferenzen vorzunehmen.
    • Kein Ticketverkauf in Bussen: Um das Risiko einer Virusübertragung sowohl für die Fahrgäste als auch für die Fahrerinnen und Fahrer zu minimieren und den Busverkehr soweit wie möglich aufrechtzuerhalten, bleibt die vordere Tür in unseren Bussen ab dem morgigen Samstag, 14. März geschlossen. Der Fahrscheinverkauf erfolgt bevorzugt online über die VRT-App, die App DB Navigatorsowie im Stadtbus-Center sowie Kundenbüros und Verkaufsstellen in Trier (https://www.vrt-info.de/verkaufsstellen-trier). Ein Erklärvideo, wie man sein Ticket mit der VRT-App kaufen kann, finden Sie hier: https://www.vrt-info.de/extern/videos/Tim_Video_Handyticket.mp4. Zusätzlich verkaufen wir auch Tickets über unser Infomobil in den Trierer Stadtteilen.
    • Wir weisen auf die Meldepflicht hin: Wir bitten alle Mitarbeiter und Kunden, sich im Verdachtsfall umgehend mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen. SWT-MitarbeiterInnen sollen darüber hinaus die jeweilige Führungskraft informieren. Das Mutterhaus Trier hat Verhaltensregeln bei Verdacht auf Corona >HIER< veröffentlicht. Das Gesundheitsamt Trier hat eine telefonische Hotline zu COVID-19 eingerichtet, die täglich, auch am Wochenende, von 8 bis 20 Uhr zu erreichen ist: 0651 715-555. Außerdem steht rund um die Uhr der Ärztliche Bereitschaftsdienst in der Stadt Trier zur Verfügung unter der Rufnummer 116 117.
    • Umgang mit Urlaubsrückkehrern: MitarbeiterInnen, die aus einem vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebiete zurückkehren, fordern wir auf, ihren direkten Vorgesetzten und das Gesundheitsamt telefonisch zu informieren und zunächst nicht zur Arbeit zu kommen.
    • Um das Risiko einer Virusübertragung zu minimieren werden alle Beratungsplätze in unseren Kundenzentren Anfang der kommenden Woche mit Plexiglasscheiben ausgestattet.
    • Wir vermeiden Großereignisse. Wir folgen den Vorgaben der Stadt Trier und vermeiden große Veranstaltungen, sowohl als Besucher, als auch als Veranstalter.
    • Wir verzichten auf Dienstreisen. Wir verschieben Dienstreisen oder führen die Treffen als Telefon- oder Videokonferenz durch.
    • Wir folgen den allgemeinen Hygienehinweisen: Wir halten beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand und niesen in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das danach entsorgt wird. Wir vermeiden Berührungen, wenn wir andere Menschen begrüßen, und waschen uns regelmäßig und gründlich mindestens 20 Sekunden lang die Hände mit Wasser und Seife.


    Allgemeine Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Coronavirus: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

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