Offiziele Interpräsentation SWT AöR. Chronik

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Chronik

  • 1938 Zu hohe Kosten für Verlegung des Werks

    1938 Zu hohe Kosten für Verlegung des Werks

    Die Verlegung und damit der Neubau eines Gaswerkes an der Peripherie der Stadt scheitert an den zu hohen Kosten

  • 1935 Umstellung von Gleichstrom auf Drehstrom

    1935 Umstellung von Gleichstrom auf Drehstrom

    Zur Standardisierung der Versorgungsverhältnisse in Stadt und Umland sowie zur Kostenreduzierung für den Umbau elektrischer Geräte wurde die Umstellung der elektrischen Anlagen im Stadtkern von Gleichstrom auf Drehstrom vorgenommen.

  • 1934 Nutzungsempfehlung für das Gebiet zwischen Euren und Zewen

    1934 Nutzungsempfehlung für das Gebiet zwischen Euren und Zewen

    Am 18. August 1934 liegt das Ergebnis der hydrologischen Untersuchung auf der Eurener Flur mit der Empfehlung vor, das Gebiet zwichen Euren und Zewen östlich der Luxemburger Straße für eine ergänzende Wasserversorgung der Stadt Treir zu nutzen.

  • 1933 Drohender Bankrott

    1933 Drohender Bankrott

    Bild: Drohender Bankrott

    Die Stadt führt den schaffnerlosen Einmannbetrieb auf allen Linien ein, um einen drohenden Bankrott zu verhindern. Viele ehemalige Schaffner werden zu den Stadtwerken oder zur Stadtverwaltung versetzt.


  • 1932 Abnehmende Fahrgastzahlen

    1932 Abnehmende Fahrgastzahlen

    Bild: Abnehmende Fahrgastzahlen

    Durch die Weltwirtschaftskrise sinkt die Anzahl der Fahrgäste um fast 60 Prozent. Nur noch 3,9 Millionen Fahrgäste fahren mit der Straßenbahn. Erste Überlegungen, die Straßenbahn durch Omnibusse zu ersetzen, scheitern. Die Bevölkerung nimmt den Omnibus nur ungern an. Er ist noch sehr unbequem und mit ihm können keine größeren Lasten transportiert werden.


  • 1931 Neue Linien eingeführt

    1931 Neue Linien eingeführt

    Bild: Neue Linien eingeführt

    Die Verkehrsbetriebe führen ein neues Liniennetz und Liniennummern ein. Zu dieser Zeit fahren folgende Linien:

    Linie 1: Euren – Hauptbahnhof
    Linie 2: Ringbahn
    Linie 3: St. Medard – Hauptbahnhof
    Linie 4: St. Medard – Jägerkaserne.
    Die neue Omnibuslinie in Kürenz (der sogenannte Kürenzbus) hat nur ein kurzes Gastspiel.


  • 1931 Offizielle Eröffnung des Hallenbades

    1931 Offizielle Eröffnung des Hallenbades

    Bild: Offizielle Eröffnung des Hallenbades

    Am 18. Oktober 1931 wurde das erste Trierer Hallenbad eingeweiht. Zum Auftakt wurde ein Schwimmwettkampf zwischen dem Schwimmsportverein Völklingen und dem Trierer Sportverein Westmark veranstaltet. Sowohl die Sportler als auch die Trierer Bürger waren begeistert.

    Die Presse lobte: "Mit dieser Einrichtung ist Trier um ein modernes Bauwerk besonderer Art reicher geworden. Es ist keine Überheblichkeit, wenn Kenner der Verhältnisse behaupten, dass das Hallenbad zu den besten deutschen Einrichtungen dieser Art gehört."


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