Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Auszeichnungen & Zertifikate

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Auszeichnungen & Zertifikate

    Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in den vergangenen Jahren viel Anerkennung für unsere Arbeit bekommen haben. Das ist mehr als nur eine Bestätigung und spornt uns zusätzlich an.

    • ZfK-NachhaltigkeitsAward, Leserpreis in Silber (2022)

      Foto: ZfK-NachhaltigkeitsAward, Leserpreis in Silber (2022)
      Unser Projekt „Regionales Bioerdgas aus der Eifel“ hat im April 2022 den ZfK-NachhaltigkeitsAWARD in Silber in der Kategorie "Energie" gewonnen. Mit den Biogaspartnern Bitburg produzieren wir seit dem Sommer 2020 regionales Bio-Erdgas in der Eifel. Dafür sammeln wir Biogas von sieben vorhandenen Biogasanlagen ein, veredeln es zu Bio-Erdgas und speisen es in unser Erdgasnetz ein.

    • Deutscher Solarpreis (2021)

      Foto: Deutscher Solarpreis (2021)
      Und noch eine Auszeichnung für unsere klimaneutrale Trinkwasserversorgung: Für die intelligente Verknüpfung von Sonnenenergie, Turbinierung und Speicherung von Strom zur klimaneutralen Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung des Trierer Trinkwasser haben wir den den Deutschen Solarpreis 2021 in der Kategorie „Städte/Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke“ gewonnen. Der Deutsche Solarpreis wird von Eurosolar, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien, und der Energieagentur NRW verliehen.


    • ZfK-NachhaltigkeitsAward, Leserpreis (2020)

      Foto: ZfK-NachhaltigkeitsAward, Leserpreis (2020)
      Die Leser der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) haben uns für den Aufbau einer CO2-freien Trinkwasserversorgung ausgezeichnet. Denn: Wenn bei uns das Wasser aus dem Hahn kommt, hat es auf seinem Weg von der Talsperre zum Kunden schon zwei Mal Strom erzeugt.

    • Deutscher Nachhaltigkeitspreis (2020)

      Foto: Deutscher Nachhaltigkeitspreis (2020)
      Als Energie- und Infrastrukturdienstleister arbeiten wir an neuen, sektorenübergreifenden Versorgungssystemen. Dafür nutzen wir die Digitalisierung, insbesondere künstliche Intelligenz. Für diesen Ansatz sind wir mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Sonderrubrik Digitalisierung, Kategorie Unternehmen ausgezeichnet worden.

    • RegioStars-Award (2019)

      Foto: RegioStars-Award (2019)
      Mit unserem Projekt EnergiewabenGR haben wir den RegioStars-Award in der Kategorie „Förderung der digitalen Transformation“ gewonnen. Die Europäische Kommission verleiht diese Auszeichnung jedes Jahr an EU-finanzierte Projekte, die neue Ansätze in der regionalen Entwicklung vorstellen.

    • Zertifikat "Herausragender Regionalversorger" (2019)

      Foto: Zertifikat "Herausragender Regionalversorger" (2019)
      Die SWT Stadtwerke Trier Versorgungs–GmbH ist von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien als „Herausragender Regionalversorger“ ausgezeichnet worden. Grundlage für die Analyse waren die Kategorien: Service, Tarifoptionen, Internetauftritt, Nachhaltigkeit und regionales Engagement.

    • Public Value Award (2018)

      Foto: Public Value Award (2018)
      für unser Bad an den Kaiserthermen von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen in der Kategorie „Hallen-, Kombi- und Freizeitbad“ (3. Platz)

    • Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz (2018)

      Foto: Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz (2018)
      für den optimalen Einsatz erneuerbarer Energie in der Trinkwasserversorgung mithilfe Künstlicher Neuronaler Netze

    • Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft (2018)

      Foto: Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft (2018)
      für das Projekt „Grünes Gas im Verbundsystem“ in der Kategorie "Energiekonzepte" (2. Platz)

    • 5-Sterne-Premium-Sauna (2018)

      Foto: 5-Sterne-Premium-Sauna (2018)
      Zertifikat vom Deutschen Sauna-Bund e. V. für unseren Saunagarten an den Kaiserthermen

    • VKU-Stadtwerke Award (2018)

      Foto: VKU-Stadtwerke Award (2018)
      für unseren Energie- und Technikpark als integriertes und nachhaltiges Gewerbegebiets mit zukunftsfähiger Infrastruktur (3. Platz)

    • Vorzertifikat in Gold (2018)

      Foto: Vorzertifikat in Gold (2018)
      für unseren Energie- und Technikpark von der Zertifizierungsstelle der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

    • Technisches Sicherheitsmanagement

      Foto: Technisches Sicherheitsmanagement
      Zertifizierung für die Sparten Gas/Wasser (2017), Abwasser (2018) und Strom (2018) durch den jeweiligen Fachverband.


    • VKU-Innovationspreis 2017

      Foto: VKU-Innovationspreis 2017
      für unser Hauptklärwerk in der Kategorie „Kommunale Wasser-/Abwasserwirtschaft für die Entwicklung vom kommunalen Stromfresser zum Best-Practice Beispiel für Energieeffizienz

Seitenfuß

zum Seitenanfang