Offiziele Interpräsentation SWT AöR. Porta Nigra Schule, Schulpartnerschaft

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Bild: Zusammenarbeit auf Augenhöhe

    Zusammenarbeit auf Augenhöhe

    Unsere Kooperation mit der Porta-Nigra-Schule, einer Förderschule mit Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung

    Unter dem Motto „Miteinander arbeiten und voneinander profitieren“ haben wir mit der Porta-Nigra-Schule zum Auftakt des Schuljahres 2009/10 einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Der auf Langfristigkeit angelegten Zusammenarbeit geht es darum, sowohl die Ausbildung der Porta-Nigra-Schüler als auch unsere eigene Unternehmenskultur nachhaltig zu bereichern.

    Wir bieten den Schülern der Förderschule einen direkten Kontakt zur Arbeitswelt, eine Bereicherung des Schulunterrichts und vor allem neue Perspektiven durch Integration. Im Gegenzug sensibilisieren wir unserer Mitarbeiter, fördern ihre sozialen Kompetenz und stärken das Bewusstsein dafür, dass nichts im Leben selbstverständlich ist.

    Beispiele für unsere Zusammenarbeit

    • Workshop für Schüler:innen & Auszubildende

      Bild: Workshop für Schüler:innen & Auszubildende
      In einem Workshop haben SWT-Auszubildende und Schüler:innen der Porta Nigra Schule gemeinsam Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten im Umspannwerk Keltenweg gebaut. Ziel war nicht nur, dass Außengelände der technischen Anlage nachhaltig zu gestalten, sondern auch die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der jungen Menschen zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule auszubauen.
      Das Projekt wurde an zwei Tagen von zwei Gruppen realisiert: Nach Kennenlernen in der Schule wechselten die Gruppen in die technische Anlage. Dort wurden unter Anleitung der Umweltpädagogin Annette Fehrholz zwei ausgemusterte Betonfundamente ehemaliger Trafostationen mit Sand, Holz und Pflanzen zu artgerechten Nisthilfen umgebaut. Die Außenseite der Fundamente haben die Teilnehmenden zusammen mit SWT-Elektroniker und passionierten Graffiti-Sprayer Tobias Wallerin in farbenfrohe Kunstwerke verwandelt.
      Bereits während der Workshop-Tage hat das Projekt für positive Resonanz bei Spaziergängern gesorgt. Aber vor allem die Teilnehmenden hatten Spaß: Die Schülerinnen und Schüler fanden es „viel besser als Unterricht“ und die Auszubildenden wären bei einer Neuauflage „auf jeden Fall“ dabei. Von Berührungsängsten zwischen Schüler:innen und Auszubildenden keine Spur. Ganz im Gegenteil: Es wurde zusammen gesägt, gepflanzt, gesprayt und viel gelacht.
      Die Nisthilfen sind übrigens eine gute Ergänzung zu der bereits angelegten Bienenweide: Nach Bauarbeiten im Umspannwerk hattenwir eine blühfreudige Naturwiese einsäen lassen, um damit Bienen, Hummeln und Schmetterlingen einen artgerechten Lebensraum zu bieten.

    • SWT-Bistro

      Bild: SWT-Bistro
      Seit April 2010 bietet die Porta Nigra Schule uns einen besonderen Service: Einmal im Monat veranstalten die Schüler ein Bistro im SWT-Verwaltungsgebäude in der Ostallee. Sie verkaufen frisch belegte Brötchen und Teilchen sowie warme und kalte Getränke an die SWT-Mitarbeiter, bei denen das Angebot auf große Resonanz stößt: „Wir haben keine eigene Kantine oder Cafeteria. Deswegen gehe ich gerne zum Bistro und nutze die Gelegenheit mich mit Kollegen auf einen Kaffee zu treffen“, erzählt SWT-Mitarbeiter Raimar Eberhard. Außerdem lassen sich die Schüler zu jedem Bistro ein saisonales Highlight einfallen wie zum Beispiel bunte Eier in der Osterzeit, WM-Muffins oder Herbstkuchen. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Bistro zu einem Treffpunkt bei der Belegschaft entwickelt.

    • Betriebspraktika

      Bild: Betriebspraktika
      Um die Schüler der Werkstufe (15-18 Jahre) so gut wie möglich auf ein späteres Arbeitsleben vorzubereiten, gehören Praktika zum Lehrplan. Die Suche nach geeigneten Praktikums-Stellen für Jugendliche mit Beeinträchtigung ist jedoch schwierig. Doch durch die enge Zusammenarbeit im Rahmen der Kooperation ist es der Porta Nigra Schule und den Stadtwerken gelungen, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen. Inzwischen haben drei Schüler ein Praktikum bei den SWT absolviert, unter anderem im Zentrallager und der Poststelle. Besonders erfolgreich war das Praktikum für Sven Hölzemer. Er hat in der SWT-Bauabteilung gelernt, wie man Fassaden grundiert, Böden abschleift, Wände verputzt und lackiert. Seine Entwicklung ist so positiv verlaufen, dass er nach seinem Schulabschluss bei den SWT einen Arbeitsvertrag bekommen hat.
      Ernst Hartmann, der als Maler bei den SWT arbeitet und Sven seit seinem Praktikumsbeginn betreut, berichtet: „Am Anfang kannte Sven keine Werkzeuge und hat sich nicht getraut auf eine Leiter zu steigen. Inzwischen bereiten ihm weder Leiter noch Werkzeuge Probleme und er kann mit zu Baustellen fahren.“  Im Gegenzug hat Sven das Team in der Bauabteilung bereichert: „Die Zusammenarbeit mit Sven ist eine Freude. Er ist sehr motiviert und strahlt eine unglaubliche Lebensfreude aus. Dadurch ist er unter den Kollegen sehr beliebt“, so Hartmann.


    • Weihnachtszeit

      Bild: Weihnachtszeit
      In der Adventszeit sorgen die Porta-Nigra-Schüler für Weihnachtsstimmung bei den Stadtwerken Trier. So schmücken sie den Weihnachtsbaum im SWT-Kundenzentrum in der Ostallee mit selbst gebastelter Deko und singen an einem Überraschungstermin im Verwaltungsgebäude auf allen Etagen Weihnachtslieder.
      Bei der Unternehmensweihnachtsfeier  unterstützen die Schüler das Orga-Team beim Aufbau der Bestuhlung und der Dekoration der Tische. Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier haben wir ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Waffeln und Kuchen von SWT-Mitarbeitern ins Leben gerufen, dessen Erlös zu Gunsten der Schule gespendet wird.


Seitenfuß

zum Seitenanfang