Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Intelligentes Verkehrsmanagement

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Bild: Intelligentes Verkehrsmanagement

    Intelligentes Verkehrsmanagement

    SWT-Busse warten nicht lange auf grün

    Busfahren kann so stressfrei und entspannend sein – vor allem, wenn man schnell und pünktlich sein Ziel erreicht. Und das wird nicht dem Zufall überlassen, sondern dem intelligentem Verkehrsmanagement. Durch die Beeinflussung der Lichtsignalanlagen werden die Fahrzeiten per Datenfunk optimiert. Jeder Bus sendet beim Erreichen eines Anmeldepunktes vor einer Ampel ein Datentelegramm an die Ampel. Die Ampel "weiß" nun, dass ein Bus kommt, schaltet auf Grün und lässt den Bus fast ohne Wartezeit passieren. Ein Abmeldetelegramm gibt die Ampel für den übrigen Verkehr wieder frei. Davon profitieren alle Verkehrsteilnehmer, weil’s für alle schneller geht: Frühere Ampelprogramme räumten Bussen automatisch eine Grünphase ein – auch wenn keiner kam.

Seitenfuß

zum Seitenanfang