Offiziele Interpräsentation SWT AöR. Semesterticket Universität Uni Trier

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  • SemesterTicket

    Studieren und günstig unterwegs sein

    Deutschlandticket-Upgrade aufs Semesterticket

    Liebe Studierende der Universität und der Hochschule Trier,

    das Studiwerk und die Stadtwerke Trier bieten Ihnen ab 1. Juli das Upgrade aufs Deutschlandticket zum Preis von 23,09 € monatlich im Abo an. Das Ticket ist als digitales Ticket exklusiv in der VRT-App erhältlich (Links zu den App-Stores: Google Play Store

    Hinweise zum Ticket:
    • Das Ticket ist als Upgrade aktuell nur in Verbindung mit Ihrem Studierendenausweis gültig.
    • Genau wie beim regulären Deutschlandticket handelt es sich um ein Abonnement, für welches Sie sich in der App registrieren und einen Vertrag inklusive Zahlungsverpflichtung eingehen. Es bietet Ihnen die gleichen Bedingungen wie das Deutschlandticket z.B. in Bezug auf das digitale Ticketformat und die monatliche Kündbarkeit.

    • Die Kombination mit Ihrem Studierendenausweis ist die "schnelle" Übergangslösung. Wir beabsichtigen, Ihnen im kommenden Jahr das Upgrade über einen Web-Shop zur Verfügung zu stellen, innerhalb dessen voraussichtlich semesterweise eine Legitimation erforderlich sein wird. Bitte benutzen Sie bereits heute bei der Registrierung Ihre offizielle Uni-/Hochschul-Mailadresse. Haben Sie bereits einen Account in der VRT Fahrplan App, registrieren Sie sich bitte nicht erneut, sondern ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse in den Einstellungen.

    • Wer bereits über ein Deutschlandticket-Abo in der VRT-App verfügt, kann problemlos und ohne Einhaltung von Kündigungsfristen auf das Upgrade wechseln. Dazu bitten wir Sie, sich mit uns unter shop@vrt-info.de in Verbindung zu setzen. Auf andere Deutschlandticket-Verträge, die mit anderen Vertragspartnern geschlossen wurden, haben wir leider keinen Einfluss. Bitte beachten Sie die dort gültigen Kündigungsfristen.

    • Bei Fragen oder Problemen bei der Registrierung oder zum Ticketkauf finden Sie die passende Lösung vielleicht in unseren FAQs weiter unten oder melden Sie sich bitte bei uns unter shop@vrt-info.de.

    Das Deutschlandticket ist ein wichtiger Schritt für den ÖPNV - der Branche, Softwareentwickler und Politik bis heute aber auch vor Herausforderungen stellt. Insbesondere viele Unklarheiten zu Beginn führten zu Verzögerungen bei der Einführung.

    Gemeinsam mit dem Studiwerk freuen wir uns sehr, Ihnen jetzt auch in Kombination mit dem bestehenden Semesterticket eine Lösung anzubieten und wünschen Ihnen nun gute Fahrt in ganz Deutschland!


    Das SemesterTicket

    Mit dem SemesterTicket sind Sie auch ohne Auto mobil. Zur Vorlesung, zum Konzert, vom Kino nach Hause oder am Wochenende auf Tour – einfach einsteigen und losfahren mit allen Bussen innerhalb Triers und des gesamten VRT-Einzugsgebietes und den Zügen der Deutschen Bahn nach Koblenz und Saarbrücken. Ohne dass Sie für jede Fahrt extra zahlen müssen.
    Und falls Sie ein Auto besitzen: Lassen Sie es doch öfter mal stehen und sparen Sie sich die Parkplatzsuche.

    Seit dem Sommersemester 1992 bieten das Studierendenwerk Trier und die Verkehrsunternehmen der Region das SemesterTicket als Serviceleistung für die Studierenden der Trierer Hochschulen an. Seither haben wir das Angebot und die Nutzungsmöglichkeiten ständig weiter ausgebaut.



    FAQ zum Deutschlandticket-Upgrade auf SemesterTicket

    • Probleme bei Registrierung und Passwort zurücksetzen

      Aufgrund eines technischen Fehlers bei unserem Dienstleister für die Mailversendung erfolgt der automatisierte E-Mail-Versand für den Registrierungsprozess bzw. zum Zurücksetzen des Passwortes derzeit stark zeitverzögert.

      Daher kann es passieren, dass die dort versendeten Links bereits abgelaufen sind, wenn die E-Mail ankommt. Hierfür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen!

      Alle Beteiligten arbeiten gemeinsam mit dem Dienstleister mit Hochdruck daran, eine Lösung hierfür zu finden. Sobald der E-Mail-Versand wieder normal funktioniert, erhalten Kunden, die versucht haben sich zu registrieren oder ihr Passwort zurückzusetzen wollten, die  die entsprechende Mail erneut von uns. Wir bitten um Verständnis und noch etwas Geduld.


    • Was ist das Semesterticket-Upgrade zum Deutschlandticket?

      Es handelt sich hierbei um ein Deutschlandticket, welches für Studierende vergünstig erworben werden kann. Dabei wird der bereits entrichtete ÖPNV-Beitrag aus dem Semesterticket angerechnet. Im Falle der Universität Trier und der Hochschule Trier ergibt sich ein Preis für das Upgrade in Höhe von 23,09 €.

    • Wo erhalte ich das Semesterticket-Upgrade?

      Das Upgrade ist exklusiv für Studierende der Universität und der Hochschule Trier und wird in der VRT-Fahrplan-App (erhältlich über google play-store oder Apple-store) als separates Ticket angeboten.
      Es gilt aktuell nur im Zusammenhang mit einem gültigen Studierendenausweis der Universität oder der Hochschule Trier.


    • Wie kann ich auf das Semesterticket-Upgrade wechseln, wenn ich bereits über ein Deutschlandticket-Abo verfüge?

      Haben Sie Ihr Abo in der VRT-App gekauft, bieten wir Ihnen einen unkomplizierten Wechsel auch ohne Einhaltung der Kündigungsfrist. Dazu bitten wir Sie, sich mit uns unter shop@vrt-info.de in Verbindung zu setzen.
      Auf andere Deutschlandticket-Verträge, die mit anderen Vertragspartnern geschlossen wurden, haben wir leider keinen Einfluss. Bitte beachten Sie die dort gültigen Kündigungsfristen.


    • Welche Zahlverfahren werden angeboten?

      Kreditkarte oder Sepa-Lastschriftmandat

    • Was kann ich bei der Fehlermeldung „Ihr Kundenantrag wurde abgelehnt: REG.V1.0X/SAB.V1.oX“ tun?

      Es kann es vorkommen, dass Sie die Fehlermeldung "Ihr Kundenantrag wurde abgelehnt: REG-V.1.0X / SAB.V1.0X" erhalten. Dahinter steht der Zahlungsdienstleister Logpay, der aufgrund seiner Richtlinien zur Vermeidung von Zahlungsausfällen ein Problem sieht, oder noch Fragen hat. Gründe können sein, dass die eigenen Kontodaten nicht mit denen übereinstimmen, die im Bankkonto hinterlegt sind oder auf eine IBAN mehrere Handyticket-Konten mit unterschiedlichen Daten hinterlegt wurden. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an Logpay, die dies in der Regel schnell und unkompliziert klären: 06196 8012 702 oder kundencenter@logpay.de


    • Welche Kündigungsfrist muss ich beachten?

      Vor dem 10. des Monats zum darauf folgenden Monat.


    • Wann wird abgebucht?

      Am Anfang des Monats.


    • Kann ich den Monat ändern bzw. stornieren lassen?

      Nein, bitte vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass der Beginn zum gewünschten Monat erfolgt.


    • Welche öffentlichen Verkehrsmittel kann ich mit dem Deutschlandticket nutzen?

      Das Deutschlandticket ist bundesweit gültig, in allen Linienbussen, Nahverkehrszügen der 2. Klasse, S- und U-Bahnen und Straßenbahnen.
      In Fernverkehrszügen wie Intercity oder ICEs gilt das Ticket nicht.



    • Was gilt für Fahrten nach Luxemburg oder Belgien?

      Das Deutschlandticket gilt auch auf der Zugstrecke nach Luxemburg.
      In Bussen der grenzüberschreitenden VRT-Buslinien (410, 455, 460) gilt das Deutschlandticket. Auch auf der Linie 465 könnt ihr über "Steinebrück, Zoll" hinaus bis nach St.Vith in Belgien noch mit dem Deutschlandticket fahren, ohne ein zusätzliches Einzelticket dazu kaufen zu müssen.
      In Bussen der luxemburgischen RGTR-Linien (301, 302, 306, etc.), die in Deutschland fahren, gilt das Deutschlandticket nicht.


    • Smart Shuttle / RufBus fahren mit dem Deutschlandticket: Ist das möglich?

      Mit dem Deutschlandticket können auch flexible ÖPNV-Angebote, wie das Smart-Shuttle oder Rufbusse genutzt werden. Ein Komfortzuschlag kann zusätzlich erhoben werden.



    • Ist das Deutschlandticket personenbezogen oder übertragbar?

      Das Deutschlandticket wird personenbezogen ausgestellt und ist damit nicht übertragbar.


    • Kann ich mit dem Deutschlandticket mein Fahrrad mitnehmen?

      Das Deutschlandticket selbst sieht keine kostenfreie Fahrradmitnahme vor. Es gelten unverändert die verbundüblichen Regeln.
      Die Fahrradmitnahme ist im VRT generell meistens kostenfrei. Lediglich montags bis freitags vor 9 Uhr ist ein ermäßigtes EinzelTicket zur Fahrradmitnahme zusätzlich zu lösen.


    • Kann ich meinen Hund kostenlos mitnehmen?

      Blindenhunde oder Führhunde sind stets zur Beförderung zugelassen und fahren kostenfrei.
      Da es sich bei dem Deutschlandticket um ein personenbezogenes Ticket handelt, kann es aber nicht für Hunde gekauft werden. Siehe Tarifbestimmungen des VRT.


    • Für welchen Zeitraum ist mein Deutschlandticket gültig?

      Das Deutschlandticket ist ein Jahresabo, das man aber monatlich - immer zum 10. eines Monats - zum darauf folgenden Monat kündigen kann.
      Ein Monatsabschnitt startet immer zu Monatsbeginn. Ihr könnt euch das Deutschlandticket auch irgendwann Mitte eines Monats kaufen - also ins Abo einsteigen - dann gilt der Monatsabschnitt aber ebenfalls nur bis Monatsende und ihr habt nicht alle Tage des Monats ausgenutzt.


    • Darf ich mit dem Deutschlandticket auch in der 1. Klasse fahren?

      Das Deutschlandticket gilt nur in der zweiten Klasse.


    Unser Vertragspartner


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