Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Unser Fachmann für kommunale Energiekonzepte - Alexander Göppert

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Unser Fachmann für kommunale Energiekonzepte - Alexander Göppert

    Alexander Göppert 300pxGebäude sanieren und gleichzeitig Geld sparen – weil unser Kollege Alexander Göppert weiß, wie das funktioniert, realisiert er für uns Energiekonzepte.
    Aktuell arbeitet er daran, städtische Liegenschaften energetisch auf Vordermann zu bringen. „Eine spannende Aufgabe, weil es ganz unterschiedliche Gebäude sind, die wiederum unterschiedliche Funktionen haben. Eine neue Turnhalle mit Photovoltaik auszurüsten gehört genauso dazu, wie beispielsweise die Wärmeversorgung eines alten Schulkomplexes neu aufzubauen. Dies realisieren wir alles in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gebäudewirtschaft“, erklärt Göppert. Als Bachelor im Fach „International Business“ und Master der Elektrotechnik ist er dafür genau der richtige Mann. Denn der 29-Jährige hat Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen im Blick.
    Sein Können hat er bereits unter Beweis gestellt. Zum Beispiel mit einer energetischen Bewertung der Wärmeversorgung für den Energie- und Technikpark . Das ist das neue Quartier am Grüneberg, wo unsere technischen Abteilungen zusammen mit den städtischen Kollegen vom Amt StadtRaum einen klimaneutralen Betriebsstandort beziehen. Auch die Mitwirkung bei den Sporthallen in Feyen, Trier-West und im Mäusheckerweg sind ein Beispiel für Göpperts Arbeit. Auf den Dächern erzeugen große PV-Anlagen rund 300.000 Kilowattstunden Ökostrom. „Der Clou: Durch ein intelligentes Energiemanagement können wir diese saubere Energie direkt vor Ort oder in anderen städtischen Liegenschaften nutzen. So senken wir die laufenden Betriebskosten, entlasten den städtischen Haushalt und sparen mehr als 150 Tonnen CO2 im Jahr ein“, freut sich Göppert. Und wir freuen uns schon auf seine nächsten Projekte, bei denen er Bestandsgebäude für die Zukunft rüstet.



Seitenfuß

zum Seitenanfang