Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT AöR - Er prüft die Wasserqualität - Lambert Akongha

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Er prüft die Wasserqualität - Lambert Akongha

    Lambert Abwasserlabor 300px ohne AnkeAls Trinkwasserversorger, Abwasserreiniger und Prüfstelle sind wir für die Knotenpunkte des Wasserkreislaufs in Trier verantwortlich. Dazu gehört nicht nur der Betrieb der technischen Anlagen, sondern auch die gesetzlich geforderte Qualitätskontrolle. Dafür ist bei uns Lambert Akongha zuständig. Der studierte Umweltwissenschaftler ist im Leitungsteam unserer Trink- und Abwasserlabore tätig. Er sorgt dafür, dass die gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen der Wasserqualität sowie die hohen Qualitätsstandards bei der Analyse stets angehalten werden.

    Seine Kompetenz in Sachen Wasser wirkt sich auch auf sein privates Engagement aus: Als wir von 2010 bis 2014 eine neue Aufbereitungstechnik in unser Wasserwerk in Irsch eingebaut haben, hatte der 45-jährige die Idee die ausrangierte, aber noch funktionstüchtige Filteranlage seiner Heimat Bamenda in Kamerun (Westafrika) zu spenden. Nicht nur die SWT, sondern auch seine Kollegen waren von der Idee begeistert. Gemeinsam haben sie den Verein zur Förderung der Trinkwasserversorgung in Kamerun gegründet. Seit 2015 steht die Filteranlage nun in Bamenda. Sie reinigt rund 30.000 Liter Flusswasser pro Stunde und versorgt damit rund 125.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser. Inzwischen hat der Verein vier Materialtransporte nach Kamerun organisiert und die Mitglieder waren sechs Mal dort, um die Menschen vor Ort bei dem Betrieb der Anlage zu unterstützen.



Seitenfuß

zum Seitenanfang