Offiziele Interpräsentation SWT AöR. #MitarbeiterMittwoch: Michael Kollete

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Er sorgt für einen effizienten Energieeinsatz – Michael Kollete

    Bild:
    Um den Energieeinsatz innerhalb unseres Unternehmens zu optimieren, sind wir gemäß dem international anerkannten Standard für Energiemanagement (DIN EN ISO 50001) zertifiziert. Diesen regelmäßigen Prozess begleitet für uns Michael Kollete. "Neben der systematischen Erfassung der Verbräuche und der Umsetzung gezielter Einsparmaßnahmen verpflichten wir uns als Unternehmen dazu, unser Energiemanagement kontinuierlich zu verbessern", erklärt der Ingenieur der Versorgungstechnik die Inhalte der Zertifizierung. „Die transparente Vorgehensweise erhöht die Versorgungssicherheit, schafft Rechtssicherheit und stärkt die Handlungssicherheit innerhalb des Unternehmens."

    Damit wollen wir nicht nur unseren Verbrauch und unsere Betriebskosten verringern, sondern auch unseren Energiebedarf möglichst immer aus eigenen, erneuerbaren Energieanlagen decken. Unser Ziel: Klimaneutralität. Deshalb gehen bei uns Energiebedarf und –erzeugung immer Hand in Hand.
    Ursprünglich ist Kollete bei uns im Geschäftsbereich Trinkwasser beschäftigt. Denn gerade hier ist Expertise im Energiemanagement gefragt. Die Wasserver- und entsorgung sind nämlich die größten Energieverbraucher einer Kommune. So braucht unser Klärwerk rund 3 Millionen und unsere Trinkwasserversorgung knapp 1,7 Millionen Kilowattstunden Energie pro Jahr. Auch dank der Datengrundlage von Kollete ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, sowohl das Hauptklärwerk als auch Trinkwassersparte in klimaneutrale Vorzeigebetriebe umzuwandeln.

    Weitere Zertifizierungen

    Um neben dem effizienten Einsatz von Energie gleichzeitig die Versorgungssicherheit rund um die Uhr zu gewährleisten, ist unser Netzbereich in den Sparten Gas, Wasser, Abwasser und Strom außerdem nach den branchenspezifischen Vorgaben des technischen Sicherheitsmanagements (TSM) zertifiziert.

Seitenfuß

zum Seitenanfang