Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT AöR - Unser Fachmann für das Trierer Kanalnetz – Markus Spoden

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Unser Fachmann für das Trierer Kanalnetz – Markus Spoden

    Markus Spoden 300pxDass unser Abwasser ohne Zwischenfälle ins Klärwerk gelangt, verdanken die Trierer Markus Spoden. Nicht nur, weil er zertifizierter Kanalsanierungsberater ist, sondern weil er als Teamleiter Betrieb Kanalnetz den Überblick behält. Er koordiniert acht Teams, die zusammen für knapp 500 Kilometer Kanäle, 13.000 Kanalschächte und – im Auftrag der Stadt – für die Reinigung von mehr als 16.000 Sinkkästen, den sogenannten Gullys, verantwortlich sind.

    Auch wenn Spoden in seinem Job viel Zeit am Schreibtisch verbringt, leistet er damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz: Seine Arbeit ist die Grundlage dafür, dass unser Abwasser nicht ungehindert in die Erde versickert, sondern umweltgerecht gereinigt wird und dann wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt werden kann.
    Übrigens: Gemäß Gesetz sind wir verpflichtet, dass unser Kanalnetz innerhalb von 10 Jahren einmal komplett begutachtet werden muss. Dafür haben wir ein spezielles Kamera-Fahrzeug im Einsatz. Mehr Infos, wie wir mit einer guten Abwasser-Entsorgung unsere Umwelt schützen, finden Sie hier.



Seitenfuß

zum Seitenanfang