Mobilitätsangebote der Zukunft stehen in dem Spannungsfeld, viele Ziele erreichen zu müssen. Sie sollen einerseits den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden und deren Mobilität erhalten, andererseits sollen sie klima-, umwelt- und sozialverträglicher sein und die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Städten verbessern. Mit dem Fortbestand heutiger Fortbewegungsmittel und der Fortsetzung bisheriger Verhaltensweisen werden diese Ziele nicht erreichbar sein. Es gilt, eine neue Mobilitätskultur auszugestalten, Mobilitätsangebote neu zu denken, zu konzipieren (wie in diesem Projekt) und später umzusetzen. Eine Lösung kann es sein, mit neuen bzw. durch optimale Verknüpfung verschiedener, bereits vorhandener Verkehrsmittel Bevölkerung und Unternehmen dazu zu motivieren, verstärkt elektrische Mobilitätsangebote zu nutzen und ihr Mobilitätsverhalten infolgedessen aus Überzeugung zu verändern. In der Konsequenz wird die Nutzung von Verkehrsmitteln des motorisierten, konventionell angetriebenen Individualverkehrs zurückgehen.
Der Energiebedarf, der durch die Elektrifizierung des Verkehrssektors entsteht, soll durch den Ausbau und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen gedeckt werden, sodass Klima und Umwelt nicht nur lokal, sondern ganzheitlich geschont und Energieabhängigkeiten vermieden werden. Dies wird durch eine optimale Kopplung der Sektoren Energie und Verkehr erreicht.
Um die genannten Herausforderungen in den Bereichen Mobilität und Energie lösungsorientiert anzugehen, haben die Stadtwerke Trier bereits die folgenden fünf Module identifiziert und untersucht:
- Ausbau des E-Carsharings in Trier
- Einrichtung von intermodalen Mobilitätsstationen
- Verknüpfung der Dienstleistungen zu einem digitalen Angebot (Mobility as a Service / MaaS)
- Einrichtung von öffentlicher Ladeinfrastruktur als Teil des Parkraummanagements der SWT-eigenen Parkhäuser
- Integration von erneuerbaren Energien (PV)
Diese Themengebiete wurden in ein Elektromobilitätskonzept integriert und die Förderung der Elektromobilität ganzheitlich betrachtet.