Offiziele Interpräsentation SWT AöR. Chronik

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

Chronik

  • 1905 Freigabe und Abnahme der Linien

    1905 Freigabe und Abnahme der Linien

    Bild: Freigabe und Abnahme der Linien

    Ab dem 14./15. Oktober wird die erste Straßenbahnlinien abgenommen und freigegeben:

    Hauptbahnhof – Pallien (rote Linie)
    Euren – Hauptfriedhof (weiße Linie)
    Hauptmarkt – Töpferstraße (grüne Linie)

    Die Verkehrsbetriebe setzten am Eröffnungstag alle Wagen ein, da fast jeder vierte Trierer mit der „Elektrischen“ fährt.
    Die Gleisen werden weitsichtig über die Grenzen von Trier hinaus ins Umland verlegt.



  • 1903 Beginn der Bauarbeiten für die elektrische Straßenbahn

    1903 Beginn der Bauarbeiten für die elektrische Straßenbahn

    Bild: Beginn der Bauarbeiten für die elektrische Straßenbahn

    Im April findet eine ausschlaggebende Ratssitzung statt: der Rat entscheidet sich für die elektrische Straßenbahn auf Normalspurgleisen.

    Bereits im Oktober beginnen die Bauarbeiten für die „Elektrische“ (600 Volt Gleichstrom), deren Streckenlänge später 9,43 Kilometer beträgt.

    Zur gleichen Zeit werden auf dem Gelände des Elektrizitätswerkes in der Eurener Straße ein Betriebshof, ein Verwaltungsgebäude und eine Werkstatt für das Elektrizitätswerk und die Straßenbahn gebaut.


Seitenfuß

zum Seitenanfang