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Chronik

  • 1989 Erster Bus mit Rampe zur Rollstuhlfahrerbeförderung

    1989 Erster Bus mit Rampe zur Rollstuhlfahrerbeförderung

    Bild: Erster Bus mit Rampe zur Rollstuhlfahrerbeförderung

    Die Einführung eines „Rechnergestützten Betriebsleitsystems“ (RBL) wird beschlossen.

    Dieses System liefert den Fahrgästen, Busfahrern und Disponenten aktuelle Informationen über den Busverkehr in Trier.

    Der erste Niederflurbus mit stufenlosem Einstieg, Absenkvorrichtung und einer Rampe zur Beförderung von Rollstuhlfahrern geht in Betrieb.


  • 1986 Einführung des Supertickets

    1986 Einführung des Supertickets

    Bild: Einführung des Supertickets

    Mit der Einführung des Supertickets ist erstmals eine Fahrkarte übertragbar. Das Sortiment wird übersichtlicher und der Fahrpreis günstiger.


  • 1985 Wachsende Verkehrsströme aus dem Umland

    1985 Wachsende Verkehrsströme aus dem Umland

    Zum ersten Mal seit 1969 fahren wieder Busse über die Stadtgrenze hinaus und bedienen die wachsenden Verkehrsströme des Umlands. Die Stadtwerke erhalten eine Mitkonzession auf der Linie 26 nach Irsch und starten mit der Linie 30 ins Ruwertal (Kaiserthermen – Waldrach).


  • 1984 Der letzte Bus fährt durch die Fußgängerzone

    1984 Der letzte Bus fährt durch die Fußgängerzone

    Bild: Der letzte Bus fährt durch die Fußgängerzone

    Seit dem 1. Mai fahren die Busse nicht mehr durch die Fußgängerzone.

    Zudem wird das Linienetz komplett überarbeitet und die sogenannte Bus-Westtrasse (Porta Nigra, Treviris, Nikolaus-Koch-Platz, Karl-Marx-Haus und Rathaus) eingeweiht.

    In der Porta Nigra-Unterführung wird eine Fahrgastinformations- und Vorverkaufsstelle eingerichtet.
    Das Werkstattgebäude wird umgebaut und vergrößert.


  • 1981 Erster Ferienfahrplan

    1981 Erster Ferienfahrplan

    Aufgrund der veränderten Verkehrsnachfrage werden erstmals ein Ferienfahrplan für die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8 eingeführt.

    Während des Altstadtfestes müssen alle Buslinien die Innenstadt verlassen und Umleitungen fahren.



  • 1980 Und noch mehr neue Linien

    1980 Und noch mehr neue Linien

    Der Verkehrsbetrieb feiert sein 75-Jähriges Jubiläum.
    Folgende neue Linien sind in Betrieb:

     Linie Hauptmarkt – Domäne Avelsbach
     Linie 6 ins Neubaugebiet Trimmelter Hof
     Linie zur Eislaufhalle
     Linie 8 nach Quint
     Linie 3 ins Neubaugebiet „Auf der Grafschaft“
     Linie zur Diedenhofener Straße.

    Die Linien 8 und 16 verlassen als erste die künftige Fußgängerzone.


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