Offiziele Interpräsentation SWT AöR. Das sind wir

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Unser Führungsteam

    Bild:
    Potenziale nutzen, Mehrwert schaffen: Mit unserem Stufenmodell Erzeugung haben wir ein robustes System entwickelt, das unsere zwölf Sektoren mit den Erzeugungs- und Flexibilitätspotenzialen der Region verbindet. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit regionalen Partnern den Fremdbezug von Energie in allen Sparten sukzessive zu verdrängen. Um dieses komplexe Zusammenspiel zu managen, besteht unser Führungsteam aus erfahrenen Experten, die Verantwortung übernehmen – für unser Unternehmen und die Zukunft unserer Mitarbeiter und Kunden. Wer das ist? Lesen Sie selbst.

    • Arndt Müller - Vorstand

      Foto: Arndt Müller - Vorstand
      Vorstand der Stadtwerke Trier AöR, Geschäftsführer der SWT Stadtwerke Trier GmbH, der SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH u. v. m.
      Diplom-Ingenieur Versorgungs-, Energietechnik & Technischer Betriebswirt
      E-Mail: arndt.mueller@swt.de


      "Ich verstehe unsere Aufgabe so, dass wir regionale Infrastruktur energetisch, flexibel und digital entwickeln, grüne Erzeugungspotentiale erschließen und so einen größtmöglichen Mehrwert für unsere Kunden erzielen."

      Arndt Müller kennt die Stadtwerke Trier wie kein anderer. Seit 1997 ist er in unterschiedlichen Positionen für den Trierer Infrastruktur- und Energiedienstleister tätig - zum Beispiel als technischer Vorstand (2012-2021) oder als Bereichsleiter Netze und Anlagen (2003 -2012).

      Seit Juli 2021 leitet er das Unternehmen als Vorstand. Müller wurde 1967 in Trier geboren und hat - nach einer technischen Lehre bei den SWT - in Offenburg Versorgungs- und Energietechnik studiert. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) hat er berufsbegleitend den Technischen Betriebswirt absolviert. Mit der Vision eines regionalen Energieabgleichs hat Müller in der Eifel wichtige Kooperationen ins Leben gerufen (zum Beispiel die Kommunalen Netze Eifel [2009] sowie die Landwerke Eifel [2017]) und jeweils als Sprecher des Vorstands geleitet.

      Mit der Bestellung als Vorstand in Trier wechselt Müller bei beiden Eifelgesellschaften in die Aufsichtsgremien. Darüber hinaus ist er seit 2019 Vorsitzender des Vorstands der DVGW-Landesgruppe Rheinland-Pfalz sowie Mitglied des DVGW-Bundesvorstands.

      Müller lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Kasel an der Ruwer.

    • Thomas Speckter - Kaufmännischer Prokurist

      Foto: Thomas Speckter - Kaufmännischer Prokurist
      Prokurist der SWT, Geschäftsführer zahlreicher Anlagen der erneuerbaren Energien u. v. m.
      E-Mail: thomas.speckter@swt.de

      "Mein Grundverständnis ist, jede Veränderung grundsätzlich auch als Chance zu begreifen und auf Basis z. B. neuer digitaler Möglichkeiten effiziente und zukunftsfähige Lösungen für uns und unsere Kunden bereitzustellen."

      Thomas Speckter ist ein echtes Stadtwerke-Eigengewächs und ein Paradebeispiel dafür, wie man -  auch ohne den Arbeitgeber zu wechseln - Karriere machen kann. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei den SWT ist er dem Unternehmen treu geblieben und hat zahlreiche betriebswirtschaftliche Fortbildungen absolviert.

      2003 übernahm er dann die Leitung der Abteilung Vertriebssteuerung/Energiebeschaffung. 2008 stieg er auf zum Bereichsleiter "Kaufmännische Dienste". Vier Jahre später wurde der heute 52-Jährige für fünf Jahre noch zum Vertriebs- und Marketingleiter. Als kaufmännischer Leiter, Prokurist und Geschäftsführer zahlreicher SWT-Gesellschaften, darunter viele Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien in der Region, ist der gebürtige Mehringer heute unser Herr der Zahlen.

      Neuestes Innovationsprojekt: Die Geschäftsführung eines Digital-Startups der SWT mit einem der führenden Digitalisierungsdienstleister Deutschlands, der AEINS Digital Innovation GmbH. Speckter ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Trierer Stadtteil Feyen.

    • Maik Girmendonk - Vertrieblicher Prokurist

      Foto: Maik Girmendonk - Vertrieblicher Prokurist
      Prokurist der SWT
      Diplom-Ingenieur (FH), MBA
      E-Mail: maik.girmendonk@swt.de

      "Wir wollen unsere Stärke vor Ort nutzen, um unsere Kunden in der Region mit unseren Regio-Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen“

      Maik Girmendonk ist seit Oktober 2020 unser Vertriebsleiter und verantwortet damit maßgeblich unser Privat-, Gewerbe- und Industriekundengeschäft. Zuvor war der 44-Jährige fünf Jahre lang als Mitglied der Geschäftsleitung bei den Stadtwerken Heidenheim AG tätig. Davor war der Diplomingenieur, der auch einen MBA-Abschluss hat, in einer Unternehmensberatung als Projektleiter, Controller und Berater in Stuttgart aktiv.

      Kunden mit innovativen Lösungen und Produkten zu begeistern, ist für ihn eine wichtige Richtschnur. Im Zuge dessen baut er den SWT-Kundenservice kontinuierlich aus und orientiert sich dabei an Markt und Kunde gleichermaßen.

      Der gebürtige Recklinghausener lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Konz.

    • Helfried Welsch - Technischer Prokurist

      Foto: Helfried Welsch - Technischer Prokurist
      Prokurist der SWT, Vorstand der Kommunale Netze Eifel AöR sowie der Landwerke Eifel AöR.
      Diplom-Ingenieur Chemische Technologie
      E-Mail: Helfried.Welsch@swt.de

      "Meine Motivation ist es, innovative Ideen in zukunftsweisende und funktionierende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln"

      Helfried Welsch leitet den Stab Unternehmensentwicklung in unserem Unternehmen. Seine Ziele: Innovative und zukunftsweisende Geschäftsmodelle in den Themenschwerpunkten Energie- und Wasserwirtschaft, Digitalisierung, Mobilität und Quartiersentwicklung aufbauen und entwickeln.

      Darüber hinaus ist der 50-Jährige seit Dezember 2014 als Vorstand der kommunalen Netze Eifel und seit Juli 2021 als Vorstandssprecher der Landwerke Eifel AöR für die Weiterentwicklung der Versorgungsinfrastruktur im Eifelkreis Bitburg-Prüm verantwortlich. Der Chemieingenieur mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik hat gemeinsam mit Arndt Müller maßgeblich die Gründung und Entwicklung von KNE und LWE begleitet und das Projekt "Regionales Verbundsystem Westeifel" entwickelt. Der Trierer ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie im Stadtteil Olewig.


    • Michael Schröder - Geschäftsführer Mobilität

      Foto: Michael Schröder - Geschäftsführer Mobilität
      Geschäftsführer der SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH, der SWT Parken GmbH sowie der VMS Verkehrsmanagement und Service GmbH
      Diplom-Ingenieur Bauingenieur / Verkehrsingenieur.
      E-Mail: michael.schroeder@swt.de

      "Wir müssen heute neue Wege gehen, um auch noch morgen nachhaltige Mobilitätslösungen anzubieten."

      Der Bauingenieur (Schwerpunkt Öffentliche Transportsysteme) leitet unseren Bereich Mobilität seit 2018. Bereits von 1997 bis 2004 war er als Abteilungsleiter für unser Unternehmen tätig. Danach hat er auf unterschiedlichen Führungspositionen deutschland- und europaweit Erfahrung als Geschäftsführer in Schienen- und Busunternehmen gesammelt.

      Durch seinen geschulten Blick über den Tellerrand steht er für die Mobilitätslösungen von morgen: Neue Antriebsarten und Assistenzsysteme in den täglichen Lebensalltag unserer Kunden zu integrieren ist ihm ein Anliegen.

      Der 51-Jährige engagiert sich bei der Unterstützung und Förderung junger UnternehmensgründerInnen.

Seitenfuß

zum Seitenanfang