Offiziele Interpräsentation SWT AöR. Das sind wir

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Unser Führungsteam

    Potenziale nutzen, Mehrwert schaffen: Mit unserem Stufenmodell Erzeugung haben wir ein robustes System entwickelt, das unsere zwölf Sektoren mit den Erzeugungs- und Flexibilitätspotenzialen der Region verbindet. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit regionalen Partnern den Fremdbezug von Energie in allen Sparten sukzessive zu verdrängen. Um dieses komplexe Zusammenspiel zu managen, besteht unser Führungsteam aus erfahrenen Experten, die Verantwortung übernehmen – für unser Unternehmen und die Zukunft unserer Mitarbeiter und Kunden. Wer das ist? Lesen Sie selbst.

    • Arndt Müller - Vorstand

      Foto: Arndt Müller - Vorstand
      Vorstand der Stadtwerke Trier AöR, Geschäftsführer der SWT Stadtwerke Trier GmbH, der SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH u. v. m.
      Diplom-Ingenieur Versorgungs-, Energietechnik & Technischer Betriebswirt
      E-Mail: arndt.mueller@swt.de


      "Ich verstehe unsere Aufgabe so, dass wir regionale Infrastruktur energetisch, flexibel und digital entwickeln, grüne Erzeugungspotentiale erschließen und so einen größtmöglichen Mehrwert für unsere Kunden erzielen."

      Arndt Müller kennt die Stadtwerke Trier wie kein anderer. Seit 1997 ist er in unterschiedlichen Positionen für den Trierer Infrastruktur- und Energiedienstleister tätig - zum Beispiel als technischer Vorstand (2012-2021) oder als Bereichsleiter Netze und Anlagen (2003 -2012).

      Seit Juli 2021 leitet er das Unternehmen als Vorstand. Müller wurde 1967 in Trier geboren und hat - nach einer technischen Lehre bei den SWT - in Offenburg Versorgungs- und Energietechnik studiert. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) hat er berufsbegleitend den Technischen Betriebswirt absolviert. Mit der Vision eines regionalen Energieabgleichs hat Müller in der Eifel wichtige Kooperationen ins Leben gerufen (zum Beispiel die Kommunalen Netze Eifel [2009] sowie die Landwerke Eifel [2017]) und jeweils als Sprecher des Vorstands geleitet.

      Mit der Bestellung als Vorstand in Trier wechselt Müller bei beiden Eifelgesellschaften in die Aufsichtsgremien. Darüber hinaus ist er seit 2019 Vorsitzender des Vorstands der DVGW-Landesgruppe Rheinland-Pfalz sowie Mitglied des DVGW-Bundesvorstands.

      Müller lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Kasel an der Ruwer.

    • Thomas Speckter - Kaufmännischer Prokurist

      Foto: Thomas Speckter - Kaufmännischer Prokurist
      Prokurist der SWT, Geschäftsführer der SWT/SE Solarkraftwerke GmbH, SWT Solarkraftwerk Mehring GmbH, Portazon GmbH u. v. m.
      E-Mail: thomas.speckter@swt.de

      "Mein Grundverständnis ist, jede Veränderung grundsätzlich auch als Chance zu begreifen und auf Basis z. B. neuer digitaler Möglichkeiten effiziente und zukunftsfähige Lösungen für uns und unsere Kunden bereitzustellen."

      Thomas Speckter, Jahrgang 1968, ist ein echtes Stadtwerke-Eigengewächs und ein Paradebeispiel dafür, wie man -  auch ohne den Arbeitgeber zu wechseln - Karriere machen kann. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei den SWT ist er dem Unternehmen treu geblieben und hat zahlreiche betriebswirtschaftliche Fortbildungen absolviert.

      2003 übernahm er die Leitung der Abteilung Vertriebssteuerung/Energiebeschaffung. 2008 stieg er  zum Bereichsleiter "Kaufmännische Dienste" auf. Vier Jahre später folgte die Übernahme der Vertriebsleitung. Als kaufmännischer Leiter und Prokurist ist der gebürtige Mehringer seit 2017 unser Herr der Zahlen. In seiner Funktion als Geschäftsführer verschiedener SWT-Beteiligungsgesellschaften treibt er, neben PORTAZON, dem digitalen Startup der SWT, auch die Digitalisierung und den Ausbau Erneuerbarer Energien in der Region weiter voran.

      Speckter ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Trierer Stadtteil Feyen.

    • Helfried Welsch - Technischer Prokurist

      Foto: Helfried Welsch - Technischer Prokurist
      Prokurist der SWT, Vorstand der Kommunale Netze Eifel AöR sowie der Landwerke Eifel AöR.
      Diplom-Ingenieur Chemische Technologie
      E-Mail: Helfried.Welsch@swt.de

      "Meine Motivation ist es, innovative Ideen in zukunftsweisende und funktionierende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln"

      Helfried Welsch leitet den Stab Unternehmensentwicklung in unserem Unternehmen. Seine Ziele: Innovative und zukunftsweisende Geschäftsmodelle in den Themenschwerpunkten Energie- und Wasserwirtschaft, Digitalisierung, Mobilität und Quartiersentwicklung aufbauen und entwickeln.

      Darüber hinaus ist der 50-Jährige seit Dezember 2014 als Vorstand der kommunalen Netze Eifel und seit Juli 2021 als Vorstandssprecher der Landwerke Eifel AöR für die Weiterentwicklung der Versorgungsinfrastruktur im Eifelkreis Bitburg-Prüm verantwortlich. Der Chemieingenieur mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik hat gemeinsam mit Arndt Müller maßgeblich die Gründung und Entwicklung von KNE und LWE begleitet und das Projekt "Regionales Verbundsystem Westeifel" entwickelt. Der Trierer ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie im Stadtteil Olewig.


Seitenfuß

zum Seitenanfang