Offiziele Interpräsentation SWT AöR. Chronik

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

Chronik

  • 1967 Einführung des Einheitstarifs

    1967 Einführung des Einheitstarifs

    Bild: Einführung des Einheitstarifs

    Der Einheitstarifs von 50 Pfennig wird eingeführt, da so die Abwicklung schneller und die Fahrscheinkontrolle leichter durchzuführen sind. Die Obuslinie 2 Nells Park – Trierweilerweg wird auf Omnibusse im Einmannbetrieb umgestellt.


  • 1965 Highlights

    1965 Highlights

    Ein kriminalpolizeiliches Vorbeugungsprogramm gibt den Badegästen Tipps, wie man sich vor Dieben schützen kann.
    11. Februar: Wegen Durchführung von Schwimmwettkämpfen der Volksschulen ist die Schwimmhalle zwei Tage geschlossen.
    23. Februar: Die Leitung des Stadtbades teilt mit, dass es eine Schwimmzeit nur für Frauen und Mädchen gibt.
    4. August: Das Stadtbad sucht nach einer staatl. geprüften Masseuse.

  • 1964 Ferngas statt selbsterzeugtem Gas

    1964 Ferngas statt selbsterzeugtem Gas

    Einstellung der Gaseigenerzeugung, Bezug von Ferngas von der Saar Ferngas AG Saarbrücken 

  • 1964 Beschluss zum Bau einer Ferngasleitung

    1964 Beschluss zum Bau einer Ferngasleitung

    Beschlussfassung über den Bau einer Ferngasleitung von Mettlach nach Trier, Umbau der Hauptreglerstation in der Ostallee zu einer Ferngasübernahmestation.

  • 1964 Veröffentlichung der Badeordnung

    1964 Veröffentlichung der Badeordnung

    7. November 1964: Die Bekanntmachung der Badeordnung des Stadtbades
    Die Badeordnung enthält neben den allgemeinen Bestimmungen über die Badeberechtigung, die Bedezeiten und die Aufbewahrung von Geld- und Wertsachen besonders die Punkte, die zur Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit im Badebetrieb notwendig sind. Die Badezeit war einschließlich Aus- und Ankleiden auf eine Stunde beschränkt, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Schwimmhalle zu benutzen.

  • 1963 Start der Fernwärmeversorgung

    1963 Start der Fernwärmeversorgung

    Aufbau einer Fernwärmeversorgung mit der Gründung des Stadtteils Mariahof

  • 1963 Neubau der Werkstätte

    1963 Neubau der Werkstätte

    Bild: Neubau der Werkstätte
    Mit dem Neubau der Werkstätte wird die Erneuerung des Betriebshofes abgeschlossen.

  • 1963 Hallenbad mit neuem Dach und neuer Decke

    1963 Hallenbad mit neuem Dach und neuer Decke

    Schallschluckende Decke in der Schwimmhalle - Stadtbad im September 1963 wiedereröffnet
    Durch Kriegseinwirkungen war das Dach, besonders die Eisenkonstruktion, stark "in Mitleidenschaft gezogen" worden. Bei den Instandsetzungsarbeiten unmittelbar nach dem Krieg wurden viele Schäden nur provisorisch behoben. So erhielt beispieslweise das Dach statt Betondielen vorerst nur eine Holzkonstruktion. Diese Übergnagnslösung musste  nach dem strengen Winter 1962/63 behoben werden. Tiefgreifende Reparaturen waren dringend nötig. Aus Sicherheitsgründen war die Erneuerung des Rundgesimses unumgänglich geworden. Zusätzlich liessen die Stadtwerke die Neueindeckung der gesammten Dachfläche und Reparaturen an der Eisenkonstruktion durchführen. Besonders auffallend nach der Fertigstellung war für die Besucher  die schallschluckende Lamellendecke, die die Schallpegel in der Schwimmhalle reduzierte.

  • 1960 "Düker" durch die Mosel

    1960 "Düker" durch die Mosel

    Bei der Verlegung  weiterer Versorgungskabel von der Übergabe Eurenerstraße in die Innenstadt, wurde der kürzeste Weg durch das Flußbett der Mosel gewählt. Die Kabel liegen dabei innerhalb der auf dem Bild zu sehenden Rohren, die man als Düker bezeichnet. Dieser ruht nach erfolgter Montage auf dem Flußgrund.

Seitenfuß

zum Seitenanfang