SWT auf einen Blick:
  • Veröffentlichungspflichten
  • Störungen
  • Baustellen
  • Busumleitungen
  • Plan-/Netzauskünfte
  • Infos für Installateure
  • Ausschreibungen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Karriere
  • Presse
  • Anfahrt/Öffnungszeiten
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Vertrag kündigen
Natürlich von den Stadtwerken Trier.
Wir denken heute schon an morgen.
18.11.2025

Grundstücke, Geschichten und Gemeinschaft - Guido Keller-Scheer, unser Leiter für Grundstücksangelegenheiten

Zu seinen Aufgaben gehört die gesamte Abwicklung beim An- und Verkauf von Grundstücken: Von der Kontaktaufnahme über die Verhandlung bis zur Schlüsselübergabe sowie die Abstimmung mit Behörden und Ämtern.

Ob großer Gebäudekomplex, unbebautes Regenrückhaltebecken oder kleine Trafostation – die SWT sind Eigentümer ca. 850 Grundstücken mit unterschiedlichen Funktionen. Um alle administrativen Aufgaben, die in diesem Zusammenhang anfallen, kümmert sich Guido Keller-Scheer. Er leitet das Team Grundstücksangelegenheiten. Zu seinen Aufgaben gehört die gesamte Abwicklung beim An- und Verkauf von Grundstücken: Von der Kontaktaufnahme über die Verhandlung bis zur Schlüsselübergabe sowie die Abstimmung mit Behörden und Ämtern. „Von 5 bis 3.000 Quadratmetern Fläche war schon alles dabei. Aktuell erwerben wir zum Beispiel zwei Grundstücke für neue Trafostationen, auf dem Markusberg und in der Nähe unseres ETP-Geländes “, veranschaulicht der SWT-Kollege.

Im Rahmen seiner Arbeit hat er so mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun: Von Landwirten oder Geschäftsleuten, denen er die SWT-Grundstücke abkauft, über Vermessungsingenieure und Mitarbeiter im Katasteramt bis hin zum Notar für die Grundbucheinträge.

„Im August 2024 habe ich die Stelle angetreten, und bin froh, dass ich auf die langjährigen Erfahrungen meiner beiden Kolleginnen zurückgreifen kann. Schließlich sind viele Grundstücke schon lange im Besitz der SWT und haben ihre ganz eigene Historie.“

Nach einem Beleg muss er dafür nicht lange suchen: „Der ehemalige Bus-Betriebshof an der Eurener Straße wird zum Quartier WohnRaumWest . Wo ehemals unsere Busse geparkt haben, entsteht gerade ein energieneutrales Wohngebiet.“ Natürlich gibt es bei der Fülle an Liegenschaften auch die ein oder andere Kuriosität: „So wurde bei Vermessungsarbeiten an der Mosel eine überwucherte Trafostation entdeckt, die wir dann im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Dornröschenschlaf geweckt haben. Sie war noch voll in Betrieb und wir haben die Hecken und Büsche inzwischen zurückgeschnitten. Der Bewuchs lässt darauf schließen, dass sie einen zuverlässigen Dienst leistet“, schmunzelt der 56-Jährige.   

Zusammenarbeit mit privaten Grundstückseigentümern

Aber die SWT sind nicht nur Eigentümer, sondern haben im Rahmen ihres Versorgungsauftrags auch ca. 40.000 Nutzungsrechte an fremden Grundstücken, um die es sich zu kümmern gilt: „Da gibt es zum einen die sogenannten beschränkt persönlichen Dienstbarkeiten im Grundbuch, hauptsächlich bei privaten Grundstücken oder zum anderen die Nutzung öffentlicher Straßen, Wege, Plätze und sonstiger Verkehrsflächen im Rahmen der Konzessionsverträge“, erklärt Keller-Scheer. Bei der Planung von neuen Leitungen versuchen wir natürlich immer die optimale Trasse umzusetzen. Der kürzeste Weg kann dann unter Umständen auch über private Grundstücke führen. In so einem Fall ermittelt er die Eigentümer über das Grundbuch oder das Katasteramt, stellt den Kontakt her und betreut die Verhandlungen bis zur Berechnung der Ausgleichszahlung anhand des Bodenrichtwertes.

„So ein Prozess kann unter Umständen langwierig sein, da braucht es manchmal schon Geduld. Gleichzeitig bin ich aber auch häufig unterwegs und habe viel Kontakt mit Menschen. Das mag ich sehr“,

verrät der gelernte Vermessungstechniker. Eine Ausbildung, die, gepaart mit seiner Berufserfahrung und vielen Trier-Kenntnissen, genau mit den Anforderungen an seine Stelle ‚matchen‘. „Ursprünglich stamme ich aus dem Saarland, lebe aber schon lange in Trier. Hier habe ich sowohl bei einem Ingenieurbüro als auch in der Verwaltung Erfahrung gesammelt und hatte schon immer viele Berührungspunkte mit den SWT. Das hat dann einfach gut gepasst, als die Stelle frei wurde.“

In seiner Funktion arbeitet er auch an der Entwicklung für unser neues Quartier Ostallee mit. Dabei unterstützt er nicht nur das eigentliche Genehmigungsverfahren, sondern ist auch für die Digitalisierung des Liegenschaftsarchivs verantwortlich. „Wir nutzen den bevorstehenden Umzug als Chance und ich freue mich auf das neue Kapitel in der Geschichte unseres Verwaltungssitzes“, so Keller-Scheer.

Ansprechpartner

Ansprechpartner
Stadtwerke Trier
Personalleiterin
Agnieszka Mohm
0651 717-1023agnieszka.mohm@swt.de
Ansprechpartner Agnieszka Mohm

Auch Mitglied im Team SWT werden?

Zu unseren Stellenangeboten
Mehr erfahren
Energie