Die Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte Christina in einem anderen Unternehmen. Zunächst arbeitete sie bei einem anderen Arbeitgeber, bevor sie im Januar 2022 ins #teamSWT wechselte. Dabei suchte sie keine neue Arbeitsstelle, fand aber die Anzeige der SWT so spannend, dass sie sich spontan bewarb. „Ich hatte bereits viel Gutes über die SWT von Freunden und Verwandten gehört – und das hat sich bestätigt. Für mich ist die Stelle wie ein 6er im Lotto!“, strahlt Christina. Besonders die Familienfreundlichkeit und die flexiblen Arbeitszeiten weiß sie zu schätzen – gerade, weil ihre Tochter bei ihrem Berufseinstieg erst drei Jahre alt war. Neben diesen Vorteilen gefallen ihr auch viele weitere Angebote bei den SWT: etwa die Zusatzversorgung oder das gemeinsame Lauftraining in der SWT-Sportgemeinschaft, an dem sie gerne teilnimmt. „Ich bin endlich beruflich angekommen“, freut sich die 42-Jährige.
Dort ist sie für Abrechnungen zuständig, leert die Kassenautomaten und bereitet das Geld für den Transport vor. Ein großer Teil ihres Alltags nimmt das Schreiben der Dienstpläne ein: Christina koordiniert Personal, Einsatzpläne und die Zeitwirtschaft von ca. 70 Mitarbeitenden und Aushilfen im Bad. „Auch bei ungeplanten Personalausfällen muss jede Schicht in allen Bereichen wie in der Sauna und in der Schwimmhalle besetzt sein“, erklärt die gebürtige Triererin. Da ist es besonders wichtig, dass man sich im Team gegenseitig hilft und so ist Christina auch mal hinter der Kasse zu finden.
Am meisten Spaß macht Christina die Koordination der Schwimmkurse. „Diese Arbeit ist für Kinder, und das ist immer etwas Positives“, lächelt Christina. Die SWT bieten Intensivkurse für Anfänger:innen an, die über zwei bis drei Wochen laufen und den Einstieg ins Schwimmen erleichtern. Christina kümmert sich dabei um alles Organisatorische – von der Anmeldung bis zum Schriftverkehr – und sorgt dafür, dass alles rundläuft. Darüber hinaus bieten die SWT auch Kurse für Erwachsene an.
Privat ist Christina ein absoluter Familienmensch und trifft sich gerne mit Freunden – zu denen auch Arbeitskolleg:innen aus dem Bad zählen. Besonders stolz ist sie darauf, dass auch ihre Tochter als Werkstudentin Teil des #teamSWT ist – und in der Abteilung Gas/Wasser mitwirkt.