Die Idee des "Riverisprojekts" von M.W. Jackson (Direktor der Gas- und Wasserwerke) wird vom Stadtrat wegen zu hoher Kosten abgelehnt.
Chronik
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Chroniken der Unternehmensbereiche
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1900 "Riverisprojekt" abgelehnt
1900 "Riverisprojekt" abgelehnt
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1899 - 1902 Der Grundstein für die heutige SWT wird gelegt
1899 - 1902 Der Grundstein für die heutige SWT wird gelegt
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1890 Eröffnung der Pferdebahn
1890 Eröffnung der Pferdebahn
Die Stadt lehnt ein Angebot zum Bau einer elektrischen Straßenbahn ab. Am 26. Juli wird eine Pferdebahn mit zwei Linien, Schmalspurgleisen und einer Länge von 3,44 km freigegeben.
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1889 - 1942 Umbau des Gaswerks
1889 - 1942 Umbau des Gaswerks
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1885 - 1893 Die ersten Grundwasserwerke in Pfalzel und Ehrang
1885 - 1893 Die ersten Grundwasserwerke in Pfalzel und Ehrang
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1874 Erster Antrag auf Eröffnung einer Pferdebahn wird abgelehnt
1874 Erster Antrag auf Eröffnung einer Pferdebahn wird abgelehnt
Einen ersten Antrag auf Eröffnung einer Pferdebahn lehnen die Stadtverwaltung und der Rat ab, da die Straßen in Trier zu eng für schienengebundene Fahrzeuge sind.
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1850 Hauptmarkt und Simeonstraße um 1850
1850 Hauptmarkt und Simeonstraße um 1850
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1844 Eröffnung der neuen Gasfabrik
1844 Eröffnung der neuen Gasfabrik
Feierliche Eröffnung der neuen Gasfabrik in Verbindung mit der ersten Gasbeleuchtung. Damit zählt Trier zu den ersten zehn deutschen Städten, die über ein Gaswerk und somit über eine Gasbeleuchtung verfügten.
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1843 Konzessionsvertrag zur Gasbeleuchtung in Trier
1843 Konzessionsvertrag zur Gasbeleuchtung in Trier
Unterzeichnung eines Konzessionsvertrages zwischen der Firma Josef Lintz & Comp. und der Stadt Trier über die Beleuchtung der städtischen Straßen und Plätze mit selbst erzeugtem Gas.