Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Vom Volksbad zum ökologischen Vorreiter

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Bild: Vom Volksbad zum ökologischen Vorreiter

    Vom Volksbad zum ökologischen Vorreiter

    Unser Bad an den Kaiserthermen zeichnet sich durch effizientes Energiemanagement aus.

    Der dunkle, braunrote Klinkerbau mit Turm an der Ecke Südallee, Gerberstraße ist eine feste Instanz im Trierer Stadtbild. Hinter der denkmalgeschützten Backsteinfassade sind täglich über tausend Menschen zu Gast. Und mit großer Wahrscheinlichkeit waren fast alle Triererinnen und Trierer schon mindestens einmal dort. Die Rede ist vom Bad an den Kaiserthermen. Ursprünglich Ende der 1920er Jahre als Volksbad für reinigende und medizinische Bäder errichtet, ist es heute ein generationenübergreifender Treffpunkt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dort vielen unterschiedlichen Zielgruppen ein möglichst attraktives und gleichzeitig energieeffizientes Angebot zu machen.
    „Zu unseren Gästen zählen Sportschwimmer und Wassersportvereine genauso wie Schulklassen und Familien. Babys im Alter von wenigen Wochen kommen zu uns, aber auch Senioren mit über 90 Jahren, “ erzählt Christian Reichert, der den Betrieb leitet. „Die einen wollen Action, die anderen Entspannung, wieder andere die optimalen Trainingsbedingungen. Alle Interessen unter einem Dach zu vereinen und dabei gleichzeitig die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Rahmen zu halten, ist schon eine Herausforderung“, so Reichert weiter. „Gleichzeitig macht diese Vielfalt den Job für uns – da kann ich für unser ganzes Team sprechen – so interessant.“

    Hallenbad Energieeffizienz Folie 450pxDamit wir den Spagat zwischen attraktivem Angebot und bezahlbaren Eintrittspreisen meistern, setzen wir auf ein konsequentes Energiemanagement: Vom Einsatz eines Blockheizkraftwerks zur effizienten Erzeugung von Wärme und Strom, über den Betrieb einer PV-Anlage und die komplette Umrüstung auf LED-Beleuchtung bis hin zum Aufbau eines netzwerkgestützten Energiemanagementsystems. „Wir sind Teil der Stadtwerke, einem Energieversorgungsunternehmen. Dass wir unseren Energieverbrauch analysieren, kontrollieren und bestmöglich steuern, liegt da auf der Hand“, erklärt Reichert.
    Belege für das vorbildliche Energiemanagement und Kostencontrolling muss man nicht lange suchen. 2007 hat das Trierer Bad als erstes Hallenbad deutschlandweit einen Energieausweis erhalten, der 2017 erneuert wurde. 2018 ist das vorbildliche Energiemanagement mit ein Grund dafür, dass die Trierer Einrichtung den 3. Platz beim Public Value Award in der Kategorie „Hallen-,Kombi- und Freizeitbad“ belegt. „Ökologischer Vorreiter mit überlegtem Konzept“ lautet das Urteil der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, dem führenden Fachverband.
    Aber nicht nur die technischen Abläufe stehen ständig auf dem Prüfstand: In den letzten zehn Jahren haben wir nicht nur Empfangshalle, Umkleiden, Badewasseraufbereitungsanlagen und das Bad-Bistro modernisiert, sondern das Angebot auch mit einer 75 Meter langen Riesenrutsche und einem Piratenbecken ergänzt. Hinzu kommt der 2009 neu eröffnete und kontinuierlich weiterentwickelte Saunagarten. Er zählt zu den besten Anlagen Deutschlands und hat 2021 erneut das Qualitätssiegel „5-Sterne-Premium-Sauna“ vom Deutschen Saunabund erhalten.

    Hallenbad Graphik Folie Klima PK 2022

Seitenfuß

zum Seitenanfang