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Chronik

  • 1989 Erster Bus mit Rampe zur Rollstuhlfahrerbeförderung

    1989 Erster Bus mit Rampe zur Rollstuhlfahrerbeförderung

    Bild: Erster Bus mit Rampe zur Rollstuhlfahrerbeförderung

    Die Einführung eines „Rechnergestützten Betriebsleitsystems“ (RBL) wird beschlossen.

    Dieses System liefert den Fahrgästen, Busfahrern und Disponenten aktuelle Informationen über den Busverkehr in Trier.

    Der erste Niederflurbus mit stufenlosem Einstieg, Absenkvorrichtung und einer Rampe zur Beförderung von Rollstuhlfahrern geht in Betrieb.


  • 1989 Dreimillionster Besucher

    1989 Dreimillionster Besucher

    Peter Kimmelmann heißt der dreimmillionste Badegast des Trierer Stadtbads. "Jubilar" Kimmelmann erhielt von Betriebsleiter Schäfer eine "goldene" Jahreskarte als Geschenk.
    Hermann Wagenr als 2999999. und Vera Aurora als 3000001. Badegast, beide aus Trier, erhielten je eine 24er-Karte.

  • 1986 Einführung des Supertickets

    1986 Einführung des Supertickets

    Bild: Einführung des Supertickets

    Mit der Einführung des Supertickets ist erstmals eine Fahrkarte übertragbar. Das Sortiment wird übersichtlicher und der Fahrpreis günstiger.


  • 1986 Neue Sonnenterasse

    1986 Neue Sonnenterasse

    Auf Höhe der Baumkronen zeigt sich das Stadtbad ganz "unbedacht".
    Komfortable Liegen ermöglichen den Badegästen ein bequemes Sonnenbad. Wem es zu sonnig wird, kann sich in den Schatten unter einen der bereitstehenden Sonnenschirme begeben oder eine abkühlrunde in der Schwimmhalle schwimmen. Die Benutzung der Terasse und des Mobiliars sind im EIntrittspreis enthalten.

  • 1986 Zwei Millionen Besucher

    1986 Zwei Millionen Besucher

    Peter Laros aus Trier machte diese Besucherzahl "voll" und erhielt dafür die goldene Karte.
    Oberbürgermeister Felix Zimmermann und Stadtwerkedirektor Dipl.-Ing. Peter Lipps dankten Laros im Namen der Stadt und der Stadtwerke. Mit "aufs Podest" gerufen wurden Peter Heinsdorf aus Leiwen und Karin Thomé aus Butzweiler als Badegäste 1999999 und 2000001.

  • 1986 Lehrschwimmhalle umgebaut

    1986 Lehrschwimmhalle umgebaut

    Seit Ende März erhöht die umgestaltete Lehrschwimmhalle den Freizeitwert des Stadtbads
    In einer kleinen Feierstunde wurden die völlig neugestaltete Lehrschwimmhalle und die angeschlossenen neuen Nebeneinrichtungen ihren Bestimmungen übergeben. Anwesend waren Vertreter von Verwaltung, Stadtwerken und der an der Neugestaltung beteiligten Firmen. Der Kanon der Eröffnungsgäste war einstimmig: "Das Stadtbad hat als Freizeit-Sportanlage durch die neue Lehrschwimmhalle einen neuen Anziehungspunkt erhalten."

  • 1985 Wachsende Verkehrsströme aus dem Umland

    1985 Wachsende Verkehrsströme aus dem Umland

    Zum ersten Mal seit 1969 fahren wieder Busse über die Stadtgrenze hinaus und bedienen die wachsenden Verkehrsströme des Umlands. Die Stadtwerke erhalten eine Mitkonzession auf der Linie 26 nach Irsch und starten mit der Linie 30 ins Ruwertal (Kaiserthermen – Waldrach).


  • 1984 Der letzte Bus fährt durch die Fußgängerzone

    1984 Der letzte Bus fährt durch die Fußgängerzone

    Bild: Der letzte Bus fährt durch die Fußgängerzone

    Seit dem 1. Mai fahren die Busse nicht mehr durch die Fußgängerzone.

    Zudem wird das Linienetz komplett überarbeitet und die sogenannte Bus-Westtrasse (Porta Nigra, Treviris, Nikolaus-Koch-Platz, Karl-Marx-Haus und Rathaus) eingeweiht.

    In der Porta Nigra-Unterführung wird eine Fahrgastinformations- und Vorverkaufsstelle eingerichtet.
    Das Werkstattgebäude wird umgebaut und vergrößert.


  • 1984 Der "Millionste"

    1984 Der "Millionste"

    9. April: Der "Millionste" Besucher des Bades heißt Hans Marx. Die Besucher 999 999 bis 1 000 001 des Stadtbades werden geehrt.
  • 1983 Erweiterung des Klärwerks

    1983 Erweiterung des Klärwerks

    Erweiterung des mechanischen Klärwerkes um eine biologische Stufe

  • 1983 Umspannerprovisorium wird abgelöst

    1983 Umspannerprovisorium wird abgelöst

    Mit Rücksicht auf die Versorgungssicherheit mußte ein 1977 errichtetes Umspannerprovisorium durch die Errichtung des 25/ 10kV Umspannwerkes Hohenzollernstraße abgelöst werden.

  • 1982 Urlaub im Trierer Stadtbad

    1982 Urlaub im Trierer Stadtbad

    15./ 20./ 23. Juli: Die Aktion "Urlaub im Trierer Stadtbad" wendet sich für Hausfrauen, Senioren und Freizeitsportler.
  • 1981 Erster Ferienfahrplan

    1981 Erster Ferienfahrplan

    Aufgrund der veränderten Verkehrsnachfrage werden erstmals ein Ferienfahrplan für die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8 eingeführt.

    Während des Altstadtfestes müssen alle Buslinien die Innenstadt verlassen und Umleitungen fahren.



  • 1981 Zu viele Leute!

    1981 Zu viele Leute!

    6. November: Der Personal ist mit den 2000 Leuten, die jeden Tag kommen, überfordert.
  • 1981 Das neue Hallenbad

    1981 Das neue Hallenbad

    Mit der Eröffnung des neuen, umgebauten Hallenbades wurde eines der schönsten Freizeit- und Sportbäder weit und breit der Öffentlichkeit übergeben. Mit einer Wasserfläche von fast 900 QUadratmetern und vielen anderen Attraktionen wird es allen Wünschen der Freund des Schwimmens gerecht.
    Das neue Hallenbad...
    ... zeichnet sich dadurch aus, dass es behindertengerecht ausgebaut worden ist.
    ... hat auch zwei "Hot-Whirl-Pools".
    ... macht es möglich in Zukunft dank einer neuen Filtertechnik ohne Badekappen schwimmen zu gehen.
    ... bietet auch den Saunafreunden ein ansprechendes Angebot. Wer die Sauna nutzen will, muss allerdings ein zusätzliches ENtgelt entrichten.
    ... ist dem ÖPNV durch eine vor dem Bad liegende Haltestelle optimal angebunden. AUch für die PKW-Fahrer gibt es rund 100 Parkplätze direkt hinter dem Bad. Die Benutzung dieser Parkplätze ist für den Badebenutzer unentgeltlich.
    ... hat mehrere Solarien. Dazu gehört auch ein Ganzbräunungsraum.
    ... kann von den Benutzern des Restaurants eingesehen werden. Badegäste können im Hallenbad die sogenannte "Badehosen-Cafeteria" besuchen.

  • 1980 Und noch mehr neue Linien

    1980 Und noch mehr neue Linien

    Der Verkehrsbetrieb feiert sein 75-Jähriges Jubiläum.
    Folgende neue Linien sind in Betrieb:

     Linie Hauptmarkt – Domäne Avelsbach
     Linie 6 ins Neubaugebiet Trimmelter Hof
     Linie zur Eislaufhalle
     Linie 8 nach Quint
     Linie 3 ins Neubaugebiet „Auf der Grafschaft“
     Linie zur Diedenhofener Straße.

    Die Linien 8 und 16 verlassen als erste die künftige Fußgängerzone.


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