Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - SWT-Auszubildende macht zweiten Platz bei internationalem Technologiewettbewerb

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • 16.11.2023

    SWT-Auszubildende macht zweiten Platz bei internationalem Technologiewettbewerb

    Unter 100 Teams aus den verschiedensten Ländern konnte die Gruppe unserer Auszubildenden Mara Lorenz beim Xplore-Award der Firma Phoenix Contact in der Kategorie „Education“ einen beachtlichen zweiten Platz erobern.

    SWT-Know-How in der Technik

    Bild: SWT-Azubi Mara Lorenz (rechts) freut sich mit ihrer Projektgruppe.(Foto: Thomas Franz)
    SWT-Azubi Mara Lorenz (rechts) freut sich mit ihrer Projektgruppe.(Foto: Thomas Franz)
    Gemeinsam mit ihren Mitschülern der David-Röntgen-Schule in Neuwied konstruierte die angehende Fachkraft für Wasserversorgungstechnik der Stadtwerke Trier ein Modell zur Wasseraufbereitung, das sich über eine AR-Brille steuern lässt.„Das ganze Projekt hat mir wahnsinnig Spaß gemacht“, schwärmt Mara Lorenz und fügt hinzu: „Den Vortrag komplett auf Englisch zu halten vor so vielen Leuten war schon etwas aufregend, das hatte ich vorher auch noch nicht gemacht. Wir hatten einerseits den Vortrag vor der Jury, bei dem wir das Projekt vorgestellt haben und dann hatten wir noch unseren Stand mit der Anlage. Da konnten die anderen Teilnehmer-Teams vorbeikommen und wir haben die Funktionen nochmal erklärt.“ Das Projekt hat sie, unter der Leitung ihres Lehrers Christian Hagedorn, gemeinsam mit drei Mitschülern gemacht, allesamt Informatiker. Während ihre Mitstreiter die Augmented-Reality-Funktionen der Anlage programmiert haben, war die SWT-Auszubildende also für den gesamten technischen Teil des Aufbereitungsmodells zuständig. Als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik hat Mara die notwendigen Listen und Anweisungen geschrieben und dafür gesorgt, dass der Wasserkreislauf innerhalb der Anlage funktioniert.

    Bildergalerie

    Unterrichtsmodell der Zukunft

    „Die Anlage dient zur Anschauung im Unterricht und wird bei uns in der Berufsschule aktuell von zwölf verschiedenen Klassen genutzt“, erklärt Mara. Das Modell kann mit dem Tablet oder der AR-Brille gesteuert werden. So können im Unterricht die verschiedensten Abläufe aus der Verfahrenstechnik vorgeführt und geübt werden. Neben ihrem Dauereinsatz im Unterricht soll die Anlage in der David-Röntgen-Schule technisch regelmäßig weiterentwickelt werden. „Das ist der Ansatz von Herrn Hagedorn, weil ja auch die Technik selbst sich ständig weiterentwickelt“, sagt Mara. „Ich bin auf jeden Fall stolz, dass ich an dem Projekt mitgearbeitet habe.“ Stolz auf unsere klugen Köpfe sind wir bei den SWT ebenfalls und sagen: Herzlichen Glückwunsch liebe Mara zu diesem tollen Erfolg! Auch im kommenden Jahr bilden die Stadtwerke Trier erneut Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik aus. Du hast Interesse an Technik und willst dich um unser Lebensmittel Nummer eins kümmern? Dann nutze deine Chance und bewirb dich jetzt für 2024!

Seitenfuß

zum Seitenanfang