Offiziele Interpräsentation SWT AöR. Chronik

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Chronik

  • 1959 Der erste "Großraumwagen"

    1959 Der erste "Großraumwagen"

    Bild: Der erste "Großraumwagen"

    Die ersten Gelenk-Obus („Großraumwagen“) fahren in Trier. Da die Anzahl der Einwohner und Wohngebiete in Trier immer mehr ansteigen, werden neue Linien eingeführt, so auch die Omnibuslinie 7 Domänenstraße – Herrenbrünnchen / Ziegelei.


  • 1951 Die letzte Fahrt der Straßenbahn

    1951 Die letzte Fahrt der Straßenbahn

    Bild: Die letzte Fahrt der Straßenbahn

    Am 14. September fährt zum letzten Mal eine elektrische Straßenbahn in Trier. Es bestehen drei Obuslinien:

    Hauptbahnhof – Euren,

    Nells Park – Trierweilerweg und

    Hauptbahnhof – St. Matthias (später Medard)

    auf einer Gesamtlänge von 14,15 Kilometern.


  • 1950 Beschluss die Straßenbahn durch Obusse zu ersetzen

    1950 Beschluss die Straßenbahn durch Obusse zu ersetzen

    Bild: Beschluss die Straßenbahn durch Obusse zu ersetzen

    Die Omnibuslinien zur Weismark, nach Kürenz und zum Kockelsberg sind in Betrieb.

    Da die Gleisanlagen der Straßenbahn sehr marode sind und die Umstellung auf Obusse wirtschaftlicher als die Erneuerung des Straßenbahnverkehrs sind, fasst der Stadtrat den Beschluss, die Straßenbahn zugunsten des Obusbetriebes abzuschaffen.


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