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Leit-Center
Das Leit-Center in der Kuhnenstraße überwacht, steuert und regelt die Energie-, Trinkwasser- und Abwassersysteme von SWT und den SWT-Tochtergesellschaften. Als zentrale Meldestelle für alle eingehenden Störmeldungen werden vom Leit-Center aus die Entstördienste eingesetzt und koordiniert.
Gute Überwachung, zuverlässige Versorgung
Wir überwachen und steuern im Leit-Center alle Anlagen der Sparten Strom, Gas, Trinkwasser, Wärme und Entwässerung der Stadt Trier. In der Region sind wir für die Überwachung der Gasversorgung verantwortlich und arbeiten als Dienstleister für unsere kommunalen Partner und Tochterunternehmen KNE in der Trinkwasserversorgung.
So stellen wir sicher, dass unsere Kunden zu jedem Zeitpunkt ausreichend mit Energie und Trinkwasser versorgt werden.
Alle erforderlichen Daten zur Überwachung und Steuerung laufen im Leit-Center zusammen.
Durch die Überwachung und Steuerung der Wasserwerke Trier-Irsch und dem Wasserwerk des Zweckverbands Kylltal haben die Mitarbeiter des Leit-Centers ihren Anteil an der hohen Wasserqualität im SWT Versorgungsgebiet. Von hier aus werden alle Schalthandlungen und Maßnahmen in den Versorgungsnetzen und -anlagen koordiniert, getätigt, überwacht und dokumentiert - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Energiemanagement
Das Leit-Center optimiert den Energieeinsatz insbesondere der SWT-Sparten Strom, Gas und Wärme.
An Hand von Fahrplänen werden eigene Kraftwerke nach festgelegten Kriterien gesteuert und überwacht.
Dies sind folgende Kraftwerke:
- Wasserkraftwerke Kylltal und Irsch
- Blockheizkraftwerke
- Notstromanlagen
- Solarkraftwerke
- Windkraftwerke
- Bio-Gas Kraftwerke
Störungsmanagement
Bei Störungen und Schäden an den Erzeugungs- und Versorgungsanlagen oder in den Leitungsnetzen ist das rund um die Uhr besetzte Leit-Center für unsere Kunden die zentrale Meldestelle. Damit Sie uns umgehend persönlich erreichen können, haben wir kostenlose Telefonnummern für Sie eingerichtet. Das Leit-Center steuert und koordiniert den Einsatz der Bereitschaftsdienste und leitet die notwendigen Maßnahmen ein. Störungen werden mit den zuständigen Behörden abgesprochen - wie beispielsweise Polizei oder Feuerwehr.