11.12.2023
Mit Herz & Verstand – Selina Steffes aus unserem Forderungsmanagement
Für ihren Job muss man „gemacht sein“. Denn mit einer guten Ausbildung alleine ist es nicht getan. Mindestens genauso wichtig ist eine gesunde Mischung aus Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen.
Selina Steffes arbeitet in unserer Fachabteilung „Abrechnung / Marktprozesse“ und ist dort im Team Forderungsmanagement. Das heißt, sie kümmert sich um Kundinnen und Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten. Und das mit viel Engagement und dem nötigen Fingerspitzengefühl. „Natürlich gehören schwierige Gespräche und auch persönliche Schicksale zu meinem Alltag, aber umso schöner ist es, wenn ich den Menschen helfen kann“, beschreibt die 30-Jährige die Brisanz ihrer Arbeit.
Ihre Aufgabe: Gemeinsam Lösungen finden
Wenn Kundinnen und Kunden ihre Rechnung bei uns nicht begleichen können,
bietet das Team Forderungsmanagement verschiedene Auswege an. „Je nach
individueller Situation können wir über Tilgungsvorschläge und
Zahlungsmöglichkeiten sprechen“, berichtet Selina und stellt dabei klar.
„Prinzipiell gilt: Man kann mit uns über alles reden. Wichtig ist es
nur, den Kontakt mit uns aufzunehmen. Sobald wir im Gespräch sind,
finden wir in der Regel eine Lösung, wie wir die Versorgung
sicherstellen. Auch, weil wir sehr eng mit anderen Institutionen wie der
Agentur für Arbeit, dem Caritasverband und der Verbraucherzentrale
zusammenarbeiten.“
Sollten Zahlungserinnerungen doch erfolglos
bleiben, koordiniert Selina unseren Außendienst, der den Kundinnen und
Kunden einen Hausbesuch abstattet, um das weitere Vorgehen zu
besprechen. Auch Zählersperrungen gehören im schlimmsten Fall dazu. „Das
sind natürlich Härtefälle, aber auch die gibt es. Oft gelingt es uns
aber, die Sperrung zu vermeiden oder innerhalb eines Tages wieder
aufzuheben.“
Ihr Weg: Von der Ausbildung zur Fachabteilung
Dass sie ihren Job richtig gut macht, zeigt die
Dankbarkeit der Kundinnen und Kunden. „Obwohl die Situation zu Beginn
unangenehm ist, kommen viele im Nachhinein extra nochmal vorbei, um sich
bei uns für den gemeinsamen Lösungsplan zu bedanken. Da bekommen wir
viel positives Feedback“, berichtet das SWT-Eigengewächs stolz. 2010 hat
sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei uns
begonnen. Seitdem war ihr klar, dass sie bei den SWT ihr berufliches
Zuhause gefunden hat. „Es war immer mein Wunsch auch nach der
Ausbildung weiter für die SWT zu arbeiten.“ Und den hat sie sich erfüllt. Direkt
nach der Abschlussprüfung ist sie in die Fachabteilung „Abrechnung /
Marktprozesse“ gewechselt. Dort ist sie bis heute happy. „Im Laufe der
Jahre hatte ich schon im Kopf, die Abteilung nochmal zu wechseln, weil
es einfach so viele spannende Möglichkeiten bei den SWT gibt. Aber
letztendlich bin ich mit meinen aktuellen Aufgaben total froh, weil ich
hier meine Erfahrung einbringen und Prozesse weiterentwickeln kann.“
Ihre Perspektive: Mit Digitalisierung Prozesse optimieren
So
hat sie beispielsweise maßgeblich daran mitgearbeitet, dass der
Außendienst bei seinen Einsätzen mit Smartphones arbeitet und die Daten –
ohne Umwege über Formulare – in unsere Systeme eingespielt werden. „Das
ist nicht nur eine Zeitersparnis für uns, sondern auch ein besserer
Service für unsere Kunden“, erklärt Selina und freut sich auf das, was
da noch kommt. „Die fortschreitende Digitalisierung werden weitere
Verbesserungsmöglichkeiten mit sich bringen. Das ist ein spannender
Weg.“